Insurance

Digitalisierungstrends in der Versicherungsbranche

Digitalisierungstrends

Die zunehmende Digitalisierung ist eine der großen Herausforderungen, denen sich auch Versicherungsunternehmen stellen müssen. Dies geschieht oft neben den Aufgaben, die Kosten unter Kontrolle zu halten, wertvolle Kunden zu binden und die Anforderungen des Gesetzgebers zu erfüllen. Sopra Steria Consulting hat gemeinsam mit der Universität Hamburg eine Bestandsaufnahme zum Stand der Digitalen Exzellenz in den Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass viele Firmen  bereits mit einzelnen Aktivitäten und Projekten in diesem Transformationsprozess stecken. Die Verankerung des Themas Digitalisierung in der Führungsebene sowie die Qualifikation von Mitarbeitern sind überwiegend jedoch noch nicht ausreichend umgesetzt.

Schaut man sich hierzu im Speziellen die Branche der Versicherungsdienstleister an, liegt dies zum einen in den komplexen organisatorischen Strukturen, zum anderen in einer fehlenden aber notwendigen Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter und Manager.

 

Digitalisierung in Versicherungsunternehmen bedeutet Wandel, und zwar …

  • vom statischen zum dynamischen Versicherungsgeschäft
  • vom produktorientierten zum kundenzentrierten Geschäftsmodell
  • von Einzelkanal zu Omnikanal-Vertrieb und Service
  • vom alleinigen Produktmanagement zu Verbund- und Kooperationsansätzen

 

Diesen Wandel gezielt zu begleiten und Handlungsfelder auf dem Weg zur Digitalen Exzellenz zu analysieren und umzusetzen hat sich Sopra Steria Consulting zur Aufgabe gemacht. Nur wer seinen individuellen Transformationspfad auf dem Weg zur digitalen Exzellenz kennt, kann entsprechende Programme und Projekte auf den Weg bringen. Neben einer klaren strategischen Zielrichtung und einem nachhaltigen Commitment aller Stakeholder sind hierfür ebenso ausgeprägte Change Management Skills erforderlich. Digitale Exzellenz ist kein Event, sondern ein Prozess. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg dahin.

 

Darüber hinaus verfügen unsere Berater über langjährige Expertise in:

  • Automotive-Themen, wie effizientes Flottenmanagement und Telematik-Lösungen
  • Kundenkontaktstrategien, Omnikanal-Management sowie Marketing- und Service-Lösungen
  • der Modernisierung der IT-Strategie, -Organisation bzw. –Architektur
  • der Migration von Bestandssystemen und dem Geschäftsprozessmanagement
  • Compliance, inkl. Solvency II sowie Corporate Performance Management
  • Vertriebssteuerung, Vergütungsmanagement, Provisions-, Agentursysteme, Beratungstechnologie, Maklerportale und BiPRO
  • SAP®-Lösungen: wie Provisionsmanagement, Bestandsführung, In- und Exkasso oder dem CRM-System

 

Nachgefragt!

Lesen Sie in unserem Nachgefragt! Interview „Versicherungsbranche am digitalen Scheideweg" was die Digitalisierung für die Versicherungswirtschaft bedeutet.

Zum Interview Versicherungsbranche am digitalen Scheideweg

 

Lesen Sie in unserem Nachgefragt! Interview „Kundenzufriedenheit und -bindung müssen im Vordergrund stehen"welche Auswirkungen Mobility gilt als zentraler Faktor der aktuellen Digitalisierungswelleauf die Versicherungswirtschaft hat.

Zum Interview Kundenzufriedenheit und -bindung müssen im Vordergrund stehen

 

Weitere Informationen im Bereich Insurance