Vielfalt bei Sopra_Steria

Diversity & Inclusion

Unsere Vision & unsere Mission

Vision

Wir schätzen Vielfalt wert und streben nach gelebter Vielfalt, d.h. einem Arbeitsumfeld, in dem jede*r unserer Mitarbeiter*innen sich entfalten und weiterentwickeln kann –unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, sexueller Orientierung oder Religion. Durch die Diversität unserer Belegschaft und in unserem Arbeitsumfeld wollen wir Kreativität, Innovation und Gestaltungswillen in unsere Arbeit integrieren, sodass wir unserem Anspruch „the world is how we shape it“ gerecht werden.

Mission

Wir wissen, es gibt noch viel zu tun, daher folgen wir einer klar definierte Mission. Unsere Mission ist die Schaffung einer Unternehmenskultur und Unternehmensstrukturen, die frei von Diskriminierung sind und Vielfalt in all ihren Facetten im Unternehmen ermöglicht und stärkt. Um unsere Ziele zu erreichen, gehen wir über lose Formulierungen und Statements hinaus und setzen uns systematisch mit Vielfältigkeit auseinander. Als Veränderungsbotschafter*innen, die Diversität und Inklusion  in unserer Unternehmenskultur verankern wollen, folgen wir vier Grundprinzipien.

Unsere Grundprinzipien

Diversity & Inclusion ist Management Priorität

Diversity und Inclusion ist eine unserer Managementprioritäten und hat deshalb eine eigene Säule in unserer Unternehmensstrategie erhalten. Ingo W. Marfording nimmt aus unserem Management die Rolle des Diversity & Inclusion Sponsors ein. Gemeinsam mit unserer Diversity & Inculsion Managerin Kathrin Lampe-Christiansen, sowie dem Diversity & Inclusion Gremium arbeiten sie gemeinsam aktiv an diesem Thema, um auf allen Hierarchie-Ebenen ein gemeinsames Verständnis und Handeln sicherzustellen.

 

"Diversity & Inclusion sind für Sopra Steria weitaus mehr als nur zwei Worte: Diversität und Inklusion stehen als grundlegende Prinzipien wie wir unsere Unternehmen in allen Dimensionen aufstellen und woran wir jeden Tag arbeiten, damit sich dort alle Mitarbeitenden in ihrer ganz eigenen Vielfalt gut aufgehoben fühlen und damit zum Unternehmenserfolg beitragen können."

Ingo W. Marfording

Diversity & Inclusion Managerin

Der Fokus der Diversity & Inclusion Managerin liegt zum einen auf der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen, die grundlegend dazu beitragen, ein Bewusstsein zu schaffen und eine diverse und inklusive Unternehmenskultur zu gestalten - unabhängig von spezifischen Vielfältigkeitsfacetten. Zum anderen konzentriert sie sich in Teilen ihrer Arbeit auf Maßnahmen zur Steigerung des Frauenanteils bei uns im Unternehmen - auch mit dem Ziel, den Anteil von Frauen in Führung zu erhöhen. 

"Zusammen mit dem D&I Gremium setze ich mich dafür ein, über Gespräche und vielfältige Aktivitäten das Bewusstsein für das Thema in unserem Unternehmen zu schärfen und zu einem gemeinschaftlichen Lernen anzuregen. Ich bin mir sicher: durch regelmäßige Reflektion und gemeinsames Verstehen und Handeln schaffen wir es als #OneTeam unsere Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung so zu gestalten, dass alle sich in ihrer Einzigartigkeit gesehen fühlen und jede*r die eigenen Stärken bestmöglich einbringen kann."

Kathrin Lampe-Christiansen

Das bedeutet Diversity & Inclusion für unsere Kolleg*innen

Jonas Schulte
Jonas Schulte
„Für mich steht Diversity & Inclusion für eine Bewegung gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.“
Karin Paulusch
Karin Paulusch
„Diversity & Inclusion steht für mich für ein großes Ganzes, das bunt, vielfältig und lebendig ist.“
Cassandra Wiredu
Cassandra Wiredu
"Diversity ist für mich die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt in unserer Gesellschaft. Alle Menschen sind gleichwertig und haben somit die gleichen Chancen."
Tu Tran
Tu Tran
„Diversity ist für mich das Beste unserer Vielfalt aus verschiedenen Dimensionen wie Geschlecht, Kultur, sowie Alter und soziale Herkunft in unsere Gesellschaft mit einzubringen.“

Diversity & Inclusion Gremium

Unser Diversity & Inclusion Gremium wurde im November 2022 neu gegründet und besteht aktuell aus vier festen Mitgliedern, die sich aktiv für das Thema engagieren und insbesondere ihre eigenen Ideen, Sichtweisen und Impulse in die Arbeit einbringen. Zum Start der Arbeit fokussiert sich das Team auf die drei Säulen "Sprache & Kultur", "körperliche & geistige Fähigkeiten" und "sexuelle Orientierung & Genderidentität".

Sprache & Kultur
Körperliche & geistige Fähigkeiten
Sexuelle Orientierung & Genderidentität

Women@SopraSteria

Wie wir gemeinsam als Kolleg*innen eine Unternehmenskultur der Gleichstellung vorantreiben

Divers und interdisziplinär aufgestellte Teams mit vergleichbarem Frauen- und Männeranteil erzielen nachweisbar bessere Ergebnisse, lassen unterschiedliche Perspektiven in das große Ganze einfließen und führen so zu einem größeren Unternehmenserfolg. Gerade deswegen unterstützen wir insbesondere unsere Kolleginnen dabei, ihre Stärken und Potenziale noch besser zu erkennen, ihre Karriere und Lebensmodelle proaktiv zu gestalten und voranzubringen sowie ihre Kompetenzen für sich und bei uns im Unternehmen optimal zu entwickeln und einzusetzen.

 

Zahlen, Daten, Fakten
Women Events
Female Talent Program

Stimmen unserer Kolleginnen

"Die Initiativen von Women@SopraSteria sind vielfältig, abwechslungsreich und auf die Zielgruppe zugeschnitten, sodass ich regelmäßig an den unterschiedlichen Angeboten teilnehme. Das Female Talent Program hat mich in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt. Die Mischung aus Training, Coaching und Mentoring empfand ich als perfekte Kombination und konnte wertvollen Input mitnehmen."

Henriette Hein

"Voneinander zu lernen, zu sehen, wie andere Frauen dieselben Situationen gemeistert haben, Neues zu erfahren, sich zu vernetzen, sich zu unterstützen – all das empfinde ich für mich als sehr bereichernd. Daher ist es klasse, dass es bei Sopra Steria das Netzwerk Women@SopraSteria gibt, das uns Kolleginnen dabei hilft, uns gegenseitig zu empowern."

Franziska Seidel

Der Diversity Report zeigt den Status quo der Vielfalt bei Sopra Steria und schafft damit Transparenz. Mit diesem jährlich erscheinenden Report werfen wir einen kritischen Blick auf das Thema Diversity im Unternehmen und liefern eine Grundlage für Diskussionen und fundierte Entscheidungen.

Starke Vernetzung untereinander, gegenseitige Unterstützung und ständiger Austausch über aktuelle Themen – das ermöglichen verschiedene Gruppen in unserem Intranet, wie z. B. Netwomen, LGBTIQ & Friends oder Elternzeit, Sabbatical & More. Dort findet auch die Planung gemeinsamer Aktivitäten statt, wie z.B. Themenabende, Stammtische oder Restaurant-/Kneipenbesuche nach Feierabend.

Über ein Jahr treffen sich unternehmensübergreifende Mentoring-Tandems. Begleitet wird das Programm von Workshops, Trainings und Netzwerkveranstaltungen. Ziel ist es, alle vorhandenen Potenziale in den Blick zu nehmen und zu fördern. Wir unterstützen damit die Entwicklung von Frauen in verantwortungsvollen Führungspositionen und die Erhöhung der Zahl weiblicher Führungskräfte.

Wir wollen schon früh für unsere Themen begeistern! Deshalb laden wir jedes Jahr Schülerinnen am Girls‘ Day in unsere Büros ein, geben ihnen einen Einblick in unser Berufsfeld und bringen ihnen IT- und Technikthemen spielerisch näher.

 

Rund um den Deutschen Diversity Tag und (seit 2021) im europäischen Diversity Month fokussieren wir uns ganz besonders auf Vielfalt. Ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft und zu dem wir alle in unserer Einzigartigkeit einen Beitrag leisten. Schwerpunkt ist dabei die Auseinandersetzung mit der eigenen Erfahrung und Haltung. Dazu stellen wir ein interaktives Programm mit Impulsen zusammen und laden ein, mehr zu erfahren, mitzureden und mitzugestalten.