Schüler_Ausbildung_dualesStudium_1560x515_013

Ausbildung

Werde Fachinformatiker*in für Systemintegration bei Sopra Steria!

Deine Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration 

Du interessierst Dich leidenschaftlich für IT Themen, möchtest nach Deinem Schulabschluss direkt in der Praxis durchstarten und das Berufsleben kennenlernen? Dann ist eine Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in – Fachrichtung Systemintegration – bei Sopra Steria genau das Richtige für Dich! Wir sind eine führende europäische Management- und Technologieberatung, bei der Du als Auszubildende*r mehrere Unternehmensbereiche kennenlernen wirst und vielfältige Erfahrungen sammeln kannst. Unsere Ausbildung bietet Dir aufgrund der Kombination aus Berufsschule und Deinem Einsatz bei uns im Unternehmen die perfekte Mischung.  

Was Du bei uns lernst 

Zu Beginn Deiner Ausbildungszeit lernst Du zunächst unsere internen IT Systeme kennen. Wir bringen Dir alle Basics rund um die Themenbereiche Netzwerk- und Serverlandschaften, Information Security, Scripting und Datenbanken bei. Im weiteren Verlauf Deiner Ausbildung unterstützt Du dann Dein Team auch beim Kunden-Support. Abschließend wirst Du zudem einen Einblick in moderne Tools und Techniken bekommen wie z. B. agiles Projektmanagement und Cloud Technologien.  

Wie Du Dich bei uns einbringen kannst 

Wir sind heute [movers] und morgen [shapers]. Bringe Dich jeden Tag aufs Neue ein, indem Du uns und unsere Kunden dabei unterstützt, IT Infrastrukturen zu jeder Zeit voll funktionsfähig zu halten, oder indem Du mit Deinen innovativen Ideen die digitale Zukunft vorantreibst – sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden. 

Konnten wir Dich überzeugen? Falls Du noch überlegst, hier haben wir für Dich alle Infos nochmal kompakt zusammengefasst.

5 gute Gründe für eine Ausbildung bei Sopra Steria

 

Karriere_Ausbildung

 

 

Unsere aktuellen Ausbildungsangebote findest Du in unserer

Online-Stellenbörse.

 

Das sagen unsere aktuellen Auszubildenden über ihre Ausbildung bei Sopra Steria:

Fragen & Antworten

 

Was erwartet mich?

Im Rahmen Deiner Ausbildung wechseln sich Praxis- und Theoriephasen ab. In Deinen Praxisphasen hast Du die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Projekte und vielfältige Aufgaben in unserer Geschäftsstelle in Köln kennenzulernen. Das bietet Dir die Chance, bereits früh herauszufinden, welche Themengebiete und Tätigkeitsschwerpunkte Dir Spaß machen. Deine Ausbildung bei Sopra Steria wird abwechslungsreich und spannend sein. 

Wie sieht mein Arbeitsalltag bei Sopra Steria aus?

Du wirst fester Teil unseres Teams IT Managed Applications & Cloud Services sein. Im Laufe Deiner Ausbildung wirst Du weitere Unternehmensbereiche und Geschäftsstellen von Sopra Steria kennenlernen. Während Deiner Ausbildung hast Du eine/n feste/n Ansprechpartner*in in unserer Geschäftsstelle in Köln sowie motivierte Kolleg*innen, die Dich auf Deinem Berufsweg begleiten. Deine Ausbildung beinhaltet u. a. eigenständige Praxisarbeit, bei der Du reale Fragestellungen theoretisch und praktisch bearbeitest, um uns und unsere Kunden weiterzubringen.

Wie werde ich finanziell unterstützt?

Neben einer attraktiven monatlichen Vergütung übernehmen wir die folgenden Leistungen, damit Du Dich vollkommen auf Deine Ausbildung und Deine Praxiseinsätze bei uns konzentrieren kannst:  

  • Ausbildungsgebühren
  • Büchergeld 
  • Semesterticket 
  • Reisekosten für Einsätze außerhalb unserer Geschäftsstelle in Köln

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Bitte sende uns Deinen aktuellen Lebenslauf, Zeugnisse und ein Motivationsschreiben zu. An folgenden Fragen kannst Du Dich gerne zur Erstellung Deines Motivationsschreibens orientieren: 

  • Warum möchtest Du eine Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in  Fachrichtung Systemintegration absolvieren? 
  • Warum möchtest Du Deine Ausbildung in einem Beratungsunternehmen beginnen? 
  • Warum interessierst Du Dich für den Ausbildungsberuf? 
  • Welche (ersten) Erfahrungen bringst Du für eine Ausbildung mit? 

Bitte schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsformular. 

 

Welchen Schulabschluss muss ich mitbringen?

Für eine Ausbildung bei Sopra Steria bringst Du mindestens einen guten Abschluss der mittleren Reife mit.

Welche Schulfächer sind besonders wichtig?

Für Deine Ausbildung sind insbesondere (sehr) gute Noten in den MINT-Fächern notwendig. Außerdem ist ein technisches Verständnis vorteilhaft.

Wie erfolgt die Auswahl?

Nachdem wir Deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, prüfen wir, ob Deine Vorstellungen und Stärken zu uns passen. Gerne möchten wir Dich anschließend in einem persönlichen Interview kennenlernen. Basierend auf dem Vorstellungsgespräch werden wir eine Entscheidung treffen. Wenn diese positiv ausfällt, werden wir gemeinsam mit Dir alle notwendigen Schritte für Deinen Start bei uns und in der Berufsschule einleiten.