Erfolgsgeschichten Kunden

Success Stories

Wie die cloudbasierte Lösung von symmedia das Servicegeschäft im Maschinenbau beschleunigt
Symmedia entwickelte gemeinsam mit Sopra Steria als strategischem Partner eine cloudbasierte Lösung für Maschinenhersteller und -betreiber.

MyDigitalCar: Sopra Steria und Volkswagen Financial Services revolutionieren die Kfz-Zulassungsvorgänge für Unternehmen

Der automobile Finanzdienstleister VW Financial Services (VW FS) und die Management- und Technologieberatung Sopra Steria werden zu Co-Creators einer digitalen Kfz-Zulassung. Gemeinsam haben die zwei Unternehmen das Joint Venture MyDigitalCar gegründet.

Viessmann entwickelt mit Sopra Steria Next neue Perspektiven für Innovationen

Das Strategieberatungsteam von Sopra Steria entwickelte eine passende Fünf-Jahres-Strategie für Viessmann Refrigeration Solutions – samt detaillierter Maßnahmen entsprechend der kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfe im Unternehmen – und schuf neue Perspektiven für digitale Innovationen.

Einsatz am Limit: Herausforderung für Feuerwehren und Rettungsdienste

Mit IGNIS-Plus hat Sopra Steria ein innovatives Einsatzleitsystem für Feuerwehren und Rettungsdienste entwickelt, das den vielfältigen Herausforderungen gerecht wird.

pbb Deutsche Pfandbriefbank automatisiert manuelle Tätigkeiten teilweise mit Hilfe von RPA

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank optimiert Prozesse durch die Automatisierung einzelner, manueller Tätigkeiten mit Hilfe von Software-Robotern.

Bundesanstalt für Straßenwesen reduziert Baustellenstaus
Cloud-basiertes Verkehrsanalysesystem (VAS) ermöglicht bundesweit einheitliche Beurteilung der Auswirkungen von Autobahnbaustellen auf den Verkehr.

Airbus führt SAP Extended Warehouse Management ein
Airbus Defence & Space hat 2016 ein SAP ERP End-to-End-Informationssystem eingeführt, um alle relevanten betrieblichen und finanziellen Aspekte der Flugzeugproduktion und der Wartung am Standort Manching abzudecken.

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde
Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.

Führendes deutsches Softwarehaus – Entwicklung einer responsiven Organisation
Neue Rollen und Planungszyklen, cross-funktionale Teams und weniger Hierarchien: Für die rund 6000 Mitarbeiter des Softwarehauses wurde erfolgreich eine responsive Organisation entwickelt.

Deutsche Landesbank – Kulturveränderung durch Change Management
Pilotprojekte und das Aufbrechen bestehender Strukturen halfen, die Zufriedenheit deutlich zu erhöhen und eine Kulturveränderung im Unternehmen herbeizuführen. Das beides lieferte den Grundstein für mehr wirtschaftlichen Erfolg.

Organisationsanalyse – Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw)
Acht Abteilungen, 4300 Dienstposten und Herausforderungen der besonderen Art: So gelang mit Hilfe von Sopra Steria die Organisationsanalyse beim Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr.

Airbus - Creating value from IT project management
Airbus IM division manages a broad portfolio of more than 300 applications. It sought a partner to supply a bundled project management service built around a catalogue of services.

Up in the Air: Airbus - First flight of the A350 XWB

The first flight of the new Airbus A350 XWB was widely hailed at this year’s Salon du Bourget air show. The Sopra Steria teams played an active role in this success. Their contribution included assisting with the on-board computing system, the flight-tests for the new engines, digital simulations, technical documentation.

Airbus - Onboard IT systems with Avionics & Simulation Products

Airbus is one of the world’s leading aircraft manufacturers. Sopra Steria supplies computers for the various Airbus aircraft programmes of the highest possible standard of reliability and robustness and handles developing the maintenance of flight control software for 6 aircraft programmes, including the A380.

Hessen Mobil: Bürokratieabbau im Schwerlastverkehr

350.000 Anhörungsfälle zur Durchführung von Schwerlasttransporten müssen jedes Jahr von der öffentlichen Verwaltung bearbeitet werden. Dafür kommt das internetbasierte System VEMAGS zum Einsatz. Im Auftrag von Hessen Mobil übernahm Sopra Steria die Entwicklung des IT-Konzepts und des Designs sowie die Implementierung des Systems.

Ein SAP BW Selfservice Datawarehouse für die Berufsgenossenschaft
Nach der Fusion aus sechs einzelnen Berufsgenossenschaften wurde bei der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie ein einheitlicher Datenhaushalt benötigt. Sopra Steria unterstützte die BG RCI bei der Einführung eines SAP BW Selfservice Datawarehouse.

GASCADE - Gas Transmission in Czech-German Borderland
GASCADE were tasked with mapping and embedding a virtual interconnection points (VIP) with the Czech Republic. The project was succesfully completed - thanks to to the very close and well-coordinated collaboration between GASCADE Gastransport and Sopra Steria.

Uniper: mit Automatisierung zur leichteren Abrechnung
Verschiedenste Kunden, individuelle Verträge, schwierige Regularien: Abrechnungen sind beim Energieversorger Uniper France eine komplexe Angelegenheit.  Sopra Steria hat Uniper daher bei der Einführung von Ener-GX geholfen; und dem Energieversorger damit ein flexibles System mit hohem Automatisierungsgrad an die Hand gegeben.

So profitiert Ferngasnetzbetreiber Bayernets vom System Gas-X
Die IT-Systeme von Ferngasnetzbetreibern werden bei der Verarbeitung der zentralen und kurzfristigen Vermarktung von Transportkapazitäten in den Hochdruckleitungen vor Herausforderungen gestellt. Unterstützt von Sopra Steria hat der Netzbetreiber bayernets daher mit Gas-X ein integriertes System zur Kapazitätsvermarktung eingeführt und konnte so die  komplexe IT-Landschaft des Unternehmens noch optimieren.

terranets bw: Innovativer Ansatz für die digitale Transformation
Um ein engeres Zusammenspiel der verschiedenen Prozesse zu ermöglichen, hat terranets bw einen innovativen Ansatz von Sopra Steria verfolgt. Durch den Einsatz der Softwarelösung GAS-X Grid konnten die drei separaten Systeme für Vermarktung, Abwicklung und Abrechnung ersetzt werden. Die Automatisierung in den Kernprozessen konnte auf diese Weise umfassend umgesetzt werden.

Datengetriebe Agilität beim Ferngasnetzbetreiber Open Grid Europe
Prozesse vereinheitlichen und einer zunehmenden gesetzlichen Regulierung gerecht werden – vor diesen beiden Herausforderung stand Open Grid Europe. Die Lösung: datengetrieben Agilität. Sopra Steria unterstützte Deutschlands größten Ferngasnetzbetreiber dafür erfolgreich bei der Entwicklung und der Umsetzung einer Gesamtlösung auf Basis der Software GAS-X.

GASCADE: Grenzüberschreitender Gastransport mit Gas-X-Grid-Lösung

GASCADE stand vor der Aufgabe, Virtual Interconnection Points (VIP) für den Grenzübergang nach Tschechien einzurichten und in seine bestehende Software-Lösung zu integrieren. Mit Hilfe von Sopra Steria wurde die Herausforderung gemeistert und die bestehende GAS-X-Grid-Softwarelösung um eine VIP-Abwicklung erweitert.

Innovative und flexible Produktstrategien bei der OMV Gas Marketing & Trading GmbH
Innovative Produktstrategien waren bei der OMV Gas Marketing & Trading GmbH gefordert. Sale-Prozess sollten dafür neu ausgerichtet werden. Sopra Steria unterstützte das Unternehmen erfolgreich und entwickelte gemeinsam mit der OMV Gas Marketing & Trading GmbH die Softwarelösung GAS-X Sales.