Studien

Managementkompass Digital Security

Sep 11, 2015, 15:42
Title* : Managementkompass Digital Security

Schwächen der IT-Systeme und bei digitalen Geschäftsprozessen gefährden die digitale Sicherheit. Der Managementkompass Digital Security zeigt, welche Maßnahmen es zu treffen gilt.

Derzeit vertieft sich in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft ein Zielkonflikt: Digitale Sicherheit versus Effizienzsteigerung und Funktionalität. Die sich schnell verdichtende Vernetzung in Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen und kritischen Infrastrukturen (KRITIS) erhöht die Risiken digitaler Angriffe und Bedrohungen.

Tatsächlich nimmt der Diebstahl von Know-how, Daten und Identitäten ebenso zu wie Spionage, Sabotage und Erpressung. Die Folgen können Ausfälle und Unterbrechungen des geregelten Betriebs, der Verlust erfolgskritischer Informationen an direkte Wettbewerber oder internationale Plagiatoren sowie Beschädigungen der Kundenbeziehungen und der Marktposition sein.

Wirksamem Schutz aber stehen häufig Schwächen der IT-Systeme, der digitalen Geschäftsprozesse und der Kommunikationswege entgegen. Erschwerend kommt die weitverbreitete Sorglosigkeit der Mitarbeiter bei der Nutzung mobiler Endgeräte und sozialer Netzwerke für ihre Arbeit hinzu. Für Wettbewerbsfähigkeit und künftigen Geschäftserfolg sind die Etablierung und Umsetzung eines umfassenden, unternehmensweiten Sicherheitsmanagements und der zugehörigen Mitarbeitersensibilisierung ganz zentrale Faktoren.

Der Managementkompass Digital Security zeigt, welche Bereiche derzeit besonderer Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung bedürfen und mit welchen Maßnahmen zur intelligenten Prävention und Schadenbegrenzung Entscheider die digitale Sicherheit auf technischer Ebene ebenso erhöhen können wie im operativen Tagesgeschäft.

Expose ManagementKompass Digital Security 2015

• Perspektiven
    • Buch & Web
  • Glossar

Den Managementkompass Digital Security  können Sie für 38,00 Euro (inkl. 7 % MwSt.) bestellen.

Ihre Daten werden zur Abwicklung des Versands und der Rechnungstellung an unseren Mitherausgeber F.A.Z.-Institut weitergeleitet.

Bitte füllen Sie mindestens alle mit einem Stern markierten Felder mit gültigen Daten aus und klicken Sie auf ,,Kostenpflichtig bestellen"!

/newsroom/publikationen/managementkompass/managementkompass-paid/managementkompass-digital-security?kompass=managementkompass-digital-security
Tags :

Success Stories
Menschen mit Luftballons

Personalbeschaffungsstrategie – deutsche Bundesbehörde

Das Ziel dieses Projekts war es, relevante Kompetenzen und Mitarbeiterrollen eines neu aufgesetzten Programms zu identifizieren, Prozesshindernisse in der Personalgewinnung zu analysieren und Lösungen für deren Überwindung zu finden.

Meeting vor Monitor

Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Mit unserer Expertise haben wir ein Projektleitungsteam bei der Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben unterstützt und geholfen, die interne Kollaboration zu verbessern.

change-management

Optimierung der Personalprozesse mit Process Mining – Deutsche Landeskirche

Bei der Deutschen Landeskirche sollten Prozesse im Personalwesen standardisiert werden. Mit der Expertise von Sopra Steria und dem Einsatz von Process Mining gelang dieses Unterfangen.