SAP goes Cloud

Free
November 2014

Pläne, Strategien und Investitionspläne deutscher Unternehmen

Steria Mummert Consulting ist Goldsponsor der Studie „SAP goes Cloud“ in Kooperation mit dem Premiumsponsor SAP. Für die Studie wurden von August bis Oktober 2014 101 ITK-/SAP-Verantwortliche in deutschen Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern telefonisch befragt.

Die aktuelle Studie untersucht, ob SAP-nutzende Unternehmen aus Deutschland bereits eine Cloud-Strategie verfolgen, inwieweit SAP-Lösungen aus der Cloud schon genutzt werden bzw. diese für die Zukunft relevant sind. Dabei wird auch auf die Mehrwerte, Hürden und Anforderungen der Nutzung eingegangen.

SAP strebt in die Cloud und bietet ein vielschichtiges Angebot an Lösungen aus der Wolke. Zum einen besteht die Möglichkeit, die IT-Infrastruktur aus der Cloud zu beziehen bzw. Betriebsservices für SAP-Software wie SAP® ERP oder SAP Business Suite („SAP Infrastructure as a Service“).

Zum anderen können Fachbereichslösungen wie Ariba (Einkauf) oder SuccessFactors (Personal) „as a Service“ genutzt werden („SAP Software as a Service“). Darüber hinaus wurde auf der Grundlage von SAP HANA® eine Cloud-Plattform ins Leben gerufen (HANA Enterprise Cloud, kurz HEC), in der SAP-Software betrieben werden kann.

Im Fokus der Befragung standen folgende Themen:

• In welchen Bereichen wird SAP aktuell genutzt und wie erfolgt der Betrieb von SAP-Lösungen?
  • Wie weit sind deutsche Unternehmen bei der Formulierung und Umsetzung von Outsourcing- und Cloud-Strategien?
  • Wird SAP Software as a Service heute schon genutzt? Welche Ziele werden verfolgt und welche Vorteile gesehen? Wo liegen die Hemmnisse der Nutzung? Welche Investitionsvorhaben bestehen?
  • In welchem Umfang wird SAP Infrastructure as a Service aktuell eingesetzt? Welche Ziele werden verfolgt und welche Vorteile gesehen? Welche Investitionsvorhaben bestehen?
  • Welche Anforderungen stellen SAP-Nutzer an Cloud- Lösungen und entsprechende Dienstleistungen?

Die folgende Infografik zeigt Auszüge der Ergebnisse. Laden Sie hier die vollständige Infografik als PDF runter.

Die vollständige Studie stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung. Bitte fordern Sie diese über das folgende Formular an.

Birgit_Eckmueller_01Birgit Eckmüller

presse.de@soprasteria.com