Experience & Innovation

Wir stellen Ihre Kunden in den Mittelpunkt

Schon seit einigen Jahren investieren Unternehmen unterschiedlichster Branchen verstärkt in die digitale Transformation, die Erneuerung ihrer Geschäftsmodelle bzw. in die Weiter- und Neuentwicklung ihrer Produkte und Services. Die Kundenerwartungen bleiben dennoch oft unerfüllt, sodass eine echte Marktrelevanz häufig nicht erreicht werden kann. Der Grund dafür ist, dass nach wie vor ein holistischer Blick fehlt, der die Kunden und ihre Bedürfnisse von Beginn an sowie über den gesamten Prozess bzw. alle Ebenen im Unternehmen hinweg in den Mittelpunkt stellt. Dabei lassen sich nur so echte Mehrwerte für die eigenen Zielgruppen schaffen und Unternehmen in die Lage versetzen, sich nachhaltig und langfristig im Wettbewerb zu behaupten. Denn auch Innovationsbestrebungen können nur dann erfolgreich sein, wenn neben den richtigen internen Rahmenbedingungen auch eine konsequente Nutzerzentrierung umgesetzt wird. 

Wir begleiten unsere Kunden dabei, genau dies sicherzustellen. Wir unterstützen sie dabei, ihr Geschäft und ihre Organisation an den Erwartungen und dem Verhalten ihrer aktuellen und zukünftigen Kunden auszurichten – wertschöpfend für das Unternehmen und begeisternd für die Nutzer. Wir beraten und unterstützen Unternehmen verschiedenster Branchen. Sie profitieren dabei von unserer breiten Methodenkompetenz und langjähriger Erfahrung.  

Gemeinsam mit unseren Kunden legen wir dabei großen Wert auf folgende Aspekte: 

Experience 

  • Menschzentrierung etablieren
  • Empathie aufbauen
  • Kreativitätstechniken einsetzen
  • Erlebnisse spielerisch schaffen
  • Visualisierungen nutzen 

Innovation 

  • Kulturwandel in der Organisation vorantreiben
  • Kommunikation intern & extern unterstützen
  • Mitarbeitende befähigen
  • Plattformen schaffen
  • Innovation erlebbar machen

Unser Leistungsangebot bietet Unterstützung auf allen Ebenen der Organisation 

Es gibt kein Patentrezept oder eine allgemeingültige Formel für gute Experience und den Weg zu mehr passgenauen Innovationen. Klar ist jedoch: Um beides zu gewährleisten, bedarf es einer umfassenden und kontinuierlichen Nutzerzentrierung über alle Unternehmensebenen hinweg – von der Strategie, über das Portfolio, bis hin zur konkreten Gestaltung von Produkten und Services.  

Dabei setzen unsere Expertinnen und Experten stets auf das bewährte, iterative Vorgehen nach dem User-Centered-Design-Prozess – bestehend aus Research, Konzeption, Design und Evaluation. Je nachdem, welchen Fokus unsere Kunden in ihren Projekten verfolgen bzw. auf welcher Ebene der Unterstützungsbedarf besteht, kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz bzw. werden entsprechende Ergebnistypen erarbeitet. 
Dabei entscheidet die Zielsetzung je Ebene darüber, wie sich Nutzerzentrierung und Innovation bei unseren Kunden voranbringen lassen. 

Strategie-Ebene

Mit Blick auf die Strategie geht es darum, den Bedarf am gesamten Unternehmen zu beleuchten und diesen z.B. durch die passende Ausgestaltung des Geschäftsmodells und der gesamtunternehmerischen Ausrichtung sicherzustellen.

 

Portfolio-Ebene

Hinsichtlich des Portfolios steht zum einen die Frage nach dem Bedarf an Produkten und Services im Mittelpunkt der Betrachtung. Zum anderen wird die Antwort darauf gesucht, welches Angebot für welche Nutzergruppe relevant ist.

 

Produkte- und Service-Ebene

Auf der Ebene der Produkte und Services steht deren konkrete Ausgestaltung im Fokus – mit dem Ziel, Freude und Zufriedenheit vor, während und nach der Nutzung zu gewährleisten. 

 

Durchgängige Kunden-/Nutzerzentrierung als Erfolgsfaktor 

Unsere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Experience & Innovation bilden in unseren Projekten die ideale Schnittstelle zu den unterschiedlichsten Stakeholdern, Fach- und IT-Spezialisten. Sie unterstützen dabei, ein gemeinsames Verständnis für die Endkunden- und Nutzerperspektive zu schaffen, diese für alle Beteiligten nachvollziehbar und transparent aufzuzeigen, sowie die gewonnenen Erkenntnisse in passende Lösungen zu überführen. Diese Multiperspektivität bei gleichzeitig durchgängiger Nutzerzentrierung sind entscheidende Wettbewerbsvorteile und Erfolgsfaktoren für unsere Kunden. 

Neben der Planung und operativen Durchführung von Projekten auf den unterschiedlichen Ebenen bieten wir unseren Kunden auch begleitende Coaching-Ansätze und Trainings an, um neue Methoden und Arbeitsweisen im Unternehmen zu etablieren, Mitarbeitende zu befähigen bzw. die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen.  

Da Unternehmen unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf das Bewusstsein und die Gegebenheiten für User Experience und Innovation mitbringen, empfiehlt es sich, in einem ersten Schritt den Reifegrad des Unternehmens zu bestimmen. Dieser gibt Aufschluss, inwiefern Nutzer-/Kundenzentrierung sowie der Fokus auf Innovation bereits in die Organisationsstrukturen eingebunden sind. Von dieser Ausgangsbasis bestreiten wir gemeinsam mit unseren Kunden den Weg zu einer zukunftsorientierten Aufstellung.

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