Das Project Management ist vorrangig auf der operativen Ebene unterwegs und begleitet das Projekt vom Start bis zur erfolgreichen Fertigstellung in organisatorischen, technischen sowie fachlichen Tätigkeiten. Dein Ziel als Project Manager*in ist es, Risiken für den Projekterfolg zu antizipieren und zu begrenzen sowie Projektziele qualitativ, innerhalb der geplanten Zeit und des geplanten Budgets zu erreichen.
Da jedes Kundenprojekt individuelle Ziele und Voraussetzungen mit sich bringt, gibt es kein „Standardrezept“.
Es gibt jedoch Aufgaben, die sich auch über Projektgrenzen hinweg einem/einer Projektmanager*in zuordnen lassen. Eine Kernaufgabe ist die Kommunikation. Das beinhaltet sowohl die interne Kommunikation, also zu Team- und Projektmitgliedern, als auch die externe Kommunikation zum Kunden oder externen Mitarbeitenden. Du stellst als Project Manager*in das Bindeglied zwischen Projektmitarbeiter*innen und Kunden dar.
Eine weitere Kernaufgabe ist das Wahren des Gesamtüberblicks. Die spezifischen Informationen, die aus verschiedenen Bereichen berichtet werden, müssen in einen Gesamtkontext gesetzt, bewertet und schließlich mit entsprechenden Maßnahmen beantwortet werden.
In größeren Projekten gibt es oft auch ein Project Management Office (PMO), das vor allem bei administrativen Aufgaben tätig wird. Hier wird das Projekt unterstützend für die Projektleitung zentral koordiniert. Im PMO findet unter anderem das On- und Offboarding von Mitarbeitenden statt, es werden Reports wie Budgetübersichten zur Verfügung gestellt und ggf. Leistungen gegenüber dem Kunden in Rechnung gestellt.