Hier finden Sie aktuelle Studien von Sopra Steria Consulting.

Branchenkompass 2015 Public Services

Paid
Juni 2015

Die digitale Transformation ist in aller Munde. Auch die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland verschließen sich dem nicht. Im Gegenteil: Sie gewinnt für die Behörden – sowohl an der Schnittstelle zu Bürgern und Unternehmen als auch verwaltungsintern – zunehmend an Bedeutung: Prozesse können organisationsübergreifend und effizienter gestaltet werden, der Dialog mit Bürgern und Unternehmen – Stichwort E-Partizipation – erfährt eine neue Qualität, Dienstleistungen können mittels IT gebündelt und mit höherer Qualität bereitgestellt werden, Melde- und Informationspflichten können reduziert werden. Gleichzeitig stellt die Digitalisierung Behörden aber auch vor große Herausforderungen – insbesondere im Hinblick auf Vertraulichkeit, Datensicherheit und Datenschutz.

Im April 2015 befragte das Marktforschungsinstitut forsa in unserem Auftrag 100 Entscheider aus 100 deutschen Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen zu den aktuellen Herausforderungen und den bis 2017 geplanten Maßnahmen, die ergriffen werden sollen, um u.a. die Kosteneffizienz zu erhöhen. Themen der Interviews waren E-Government, Effizienzmaßnahmen, Kooperationen, Bürgerbeteiligung, das Berichtswesen und Business Intelligence. Die Interviewpartner waren Behördenleiter sowie Führungskräfte der Bereiche IT, E-Government und Organisation. Wir haben die Antworten ausgewertet und durch Vergleiche mit den Ergebnissen unserer Branchenkompass-Studien von 2012 und 2013 Zeittrends ermittelt.

Infografik: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung >>

Aus dem Inhalt

• Vorwort
  • Executive Summary
    • IT-Sicherheit drängt in den Fokus
  • Befragungsergebnisse
    • Digitalisierung kommt in Schwung
    • Investitionen in IT und E-Government
    • Effizienzgewinne durch den Einsatz von IT
    • Großes Potenzial bei E-Partizipation
    • Verwaltungscontrolling gewinnt an Bedeutung
    • Glossar
Preis: 75,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Birgit_Eckmueller_01Birgit Eckmüller

presse.de@soprasteria.com