Managementkompass Digital Security

Derzeit vertieft sich in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft ein Zielkonflikt: Digitale Sicherheit versus Effizienzsteigerung und Funktionalität. Die sich schnell verdichtende Vernetzung in Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen und kritischen Infrastrukturen (KRITIS) erhöht die Risiken digitaler Angriffe und Bedrohungen.

Tatsächlich nimmt der Diebstahl von Know-how, Daten und Identitäten ebenso zu wie Spionage, Sabotage und Erpressung. Die Folgen können Ausfälle und Unterbrechungen des geregelten Betriebs, der Verlust erfolgskritischer Informationen an direkte Wettbewerber oder internationale Plagiatoren sowie Beschädigungen der Kundenbeziehungen und der Marktposition sein.

Wirksamem Schutz aber stehen häufig Schwächen der IT-Systeme, der digitalen Geschäftsprozesse und der Kommunikationswege entgegen. Erschwerend kommt die weitverbreitete Sorglosigkeit der Mitarbeiter bei der Nutzung mobiler Endgeräte und sozialer Netzwerke für ihre Arbeit hinzu. Für Wettbewerbsfähigkeit und künftigen Geschäftserfolg sind die Etablierung und Umsetzung eines umfassenden, unternehmensweiten Sicherheitsmanagements und der zugehörigen Mitarbeitersensibilisierung ganz zentrale Faktoren.

Der Managementkompass „Digital Security“ zeigt, welche Bereiche derzeit besonderer Aufmerksamkeit der Unternehmensleitung bedürfen und mit welchen Maßnahmen zur intelligenten Prävention und Schadenbegrenzung Entscheider die digitale Sicherheit auf technischer Ebene ebenso erhöhen können wie im operativen Tagesgeschäft.

InfografikDie größten Hürden der digitalen Sicherheit >>

Inhaltsverzeichnis:

• Vorwort
  • Executive Summary
    • Sicherheit ist Chefsache
  • Trend
    • Transformationsdruck schafft Fakten
    • Digitale Sorglosigkeit
  • Think Tank
    • Den richtigen Schritt voraus
    • IT-Sicherheit: Ökonomisch planen und bewerten
    • Internet der Dinge birgt Sicherheitsrisiken
  • Praxis
    • Cyberangriffe erkennen und angemessen darauf reagieren
    • Die Versicherung von Cybergefahren
  • Werkzeuge
    • Checkliste
  • Blickwechsel
    • IT-Unsicherheit als Haftungsrisiko
  • Perspektiven
    • Buch & Web
  • Glossar

Preis: 38,00 € (inkl. 7 % MwSt.)