IT-Service-Management

IT-Service-Management

Gemeinsam mit uns modernisieren Sie Ihr IT-Service-Management kontinuierlich und schaffen so die Grundlage für ein robustes IT-System der Bundeswehr.

Know-how und praxiserprobte Methoden 

Das Gelingen militärischer Operationen hängt mehr denn je von einem schnellen und reibungslosen Informationsfluss ab, der die Führung bestmöglich unterstützt. Eine der großen Herausforderungen der Bundeswehr ist deshalb, ihr IT-Service-Management kontinuierlich zu modernisieren. Den organisatorischen Rahmen liefert ITIL V3 (IT Infrastructure Libary), ein weltweit zivil genutzter Standard, um IT-Abläufe zu standardisieren, zu beschleunigen und Daten bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.

Sopra Steria unterstützt die Bundeswehr beim Umbau ihres IT-Service-Managements nach ITIL V3. Mit fachlichem Know-how, praxiserprobten Methoden sowie technischen Lösungen begleiten wir die Streitkräfte dabei, ein modernes IT-Service-Management zu implementieren.

Zu unseren Leistungen zählen:

  • Konzeption der Prozesse sowie Definition der Rollen und Funktionen
  • Fachliche und technische Machbarkeitsstudien
  • Reifegraduntersuchung von Verfahren und Prozessen sowie Organisationsstrukturen, die sich noch nicht an IT-Services, sondern an Systemen und Geräten orientieren.
  • Unterstützung bei der Auswahl der optimalen technischen Ausstattung
  • Entwicklung einer Einführungsstrategie
  • Einsatz eines erprobten Phasenmodells und Stufenplans für die Umsetzung
  • Schulung des Schlüsselpersonals durch ein rollenbasiertes Ausbildungskonzept

 

Sprechen Sie mich an

Axel Lips

Manager Defence

Kontakt