Mit Smart Data zum Taktgeber der digitalen Transformation

Industrie 4.0 geht über die Digitalisierung und Vernetzung der Wertschöpfungsketten hinaus. Sie revolutioniert das Service- und Produktangebot von Unternehmen und bringt neue Geschäftsmodelle hervor, die mitunter eine disruptive Wirkung entfalten. Der Lebenszyklus von Produkten richtet sich komplett an den individuellen Kundenwünschen aus – von der Idee über die Entwicklung und Fertigung bis hin zum Recycling.

Um dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein, braucht es einen starken Partner wie Sopra Steria. Seit über sechs Jahrzehnten verbinden wir die Stärke eines modernen europäischen Konzerns mit den Werten eines Traditionsunternehmens und unterstützen unsere Kunden durch den klugen Einsatz von Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Auf die richtigen Trends setzen

So helfen wir Unternehmen der Fertigungsindustrie dabei, den Strukturwandel und Fachkräftemangel sowie den zunehmenden Margendruck in Zeiten geopolitischer und finanzieller Unwägbarkeiten zu bewältigen. Veränderungen frühzeitig zu erkennen und auf die richtigen Trends zu setzen, sichert unseren Kunden auch in Zukunft eine starke Wettbewerbsposition, zum Beispiel durch individualisierte Lösungen und flexible Services sowie kundennahes Aftersales.

Wir packen gemeinsam mit unseren Kunden die anstehenden Veränderungen an.

End-to-End-Geschäftsprozesse

Durch unsere End-to-End-Expertise, von Marketing & Commerce über Produktion und Logistik bis hin zu Aftersales und Field Services, können wir Ihre Prozesse ganzheitlich betrachten, Schnitt- und Nahtstellen optimieren und Potenziale heben.

Daten – das Investitionsgut der Zukunft

Im Gegensatz zu endlichen Rohstoffen werden Daten nicht verbraucht. Ihre Nutzungsmöglichkeiten sind weit vielfältiger. Der individuelle und verantwortliche Umgang damit, Branchen-Know-how und Kreativität vorausgesetzt, hat das Potenzial für langfristigen und wiederkehrenden Mehrwert.

Erfahren Sie mehr

Customer Relationship Management

Den Kunden nicht nur in den Mittelpunkt zu stellen, sondern mit einer 360°-Sicht jederzeit seine Bedürfnisse im Blick zu haben, schafft eine positive Kundenerfahrung und führt zu einer nachhaltigen Bindung. Als Berater mit langjährigem CRM- und CX-Know-how evaluieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen – herstellerunabhängig. 

Erfahren Sie mehr

Künstliche Intelligenz

KI ist kein Zukunftsthema mehr, sondern in der Gegenwart angekommen. Kundenberatung mittels Chatbots, die Erstellung von dynamischen Prognosen oder Priorisierungen und Klassifizierungen durch semantische Analysen bieten enorme Möglichkeiten.

Erfahren Sie mehr

Prozessautomatisierung

Prozessautomatisierung durch Nachahmung menschlichen Verhaltens mittels Softwarerobotern (RPA) entlastet Ihre Mitarbeiter und steigert Qualität, Verfügbarkeit sowie Geschwindigkeit der Services. Sie haben damit weitere digitale Kanäle zur Interaktion und Kommunikation zur Verfügung und können gleichzeitig Kosten senken.

Erfahren Sie mehr

Plattformen & Cloud

Plattformen und cloudbasierte Anwendungen stehen in der Fertigungsindustrie zunehmend im Fokus. Wir unterstützen Sie dabei, die richtige Plattformstrategie zu entwickeln und den Umbau Ihres Geschäfts zu einer digitalen Plattform zu managen. 

Erfahren Sie mehr

Auf die Anforderungen unserer global operierenden Industriekunden sind wir vorbereitet: Ein Viertel der Belegschaft der Sopra Steria Gruppe ist in Indien, Osteuropa und Nordafrika tätig. So können wir lokale und Offshore-Services kombinieren und die individuellen Anforderungen unserer Kunden an Flexibilität und Qualität erfüllen.

Mit Business Consulting zum neuen Geschäftsmodell

Sie wollen noch einen Schritt weitergehen? Nicht nur bestehende Strukturen optimieren, sondern ganz neu denken? Die Managementberater von Sopra Steria Next begleiten Sie dabei, Ihr Geschäftsmodell zu verbessern und Innovationspotenziale zu heben. Eine ganzheitliche strategische Ausrichtung der Digitalisierung ist jeder Branche in der Industrie anzuraten. Digitale Transformation nimmt alle Kollegen im Unternehmen mit und nutzt agile Methoden für verbesserte Arbeitsweisen, Führungsstrukturen und ein besseres Kundenverständnis. Digitalisierung gibt den Innovationstakt vor. Wir helfen Ihnen dabei, Taktgeber statt Mitläufer zu sein.

Erfahren Sie mehr

Schrittweise zur digitalen Exzellenz

Sopra Steria unterstützt Maschinenbauer KSB bei der Digitalisierung von Sales und Service mit neuem SAP-CRM-System.

Lesen Sie den ganzen Beitrag auf

Marconomy.de

Weitere Informationen

Branchenkompass Manufacturing 2020

2020
Manufacturing
Sopra Steria
Sopra Steria DE
Studien

Unsere Stellenangebote

Uns verbindet die Leidenschaft für den Bereich Manufacturing?

Jetzt Teil unseres Teams werden!

 


Sprechen Sie mich an