Operations

Geschäftsprozessmanagement

Service, Qualität und Kosten stehen permanent im Fokus eines jeden Geschäftsprozesses und scheinbar auch im Widerspruch zueinander. Dieser Zielkonflikt kann jedoch aufgebrochen werden, indem die Prozesse konsequent auf den Kunden ausgerichtet und schließlich messbar gemacht werden. Durch die Einbettung der Prozesse in eine ganzheitliche Facharchitektur erfolgt keine isolierte Betrachtung der Ablauforganisation. Sopra Steria Consulting schafft stattdessen durch diesen ganzheitlichen Ansatz Mehrwerte, die sich unmittelbar in den gemeinsam mit Ihnen definierten Prozesskennzahlen niederschlagen. Wir stellen durch unsere Vorgehensmodelle die Effektivität und Effizienz von Prozessen sicher, mit dem gleichzeitigen Anspruch an Präzision und Genauigkeit der Ergebnisse. Die Vorgehensmodelle basieren auf einem Lean Six-Sigma-Ansatz und sind durch unsere Referenzprozesse in der Versicherungsfachlichkeit gestützt. Ein definiertes Set qualitativer und quantitativer Methoden rundet unser Vorgehensmodell ab.

 

Unser Leistungsangebot:

  • Rückgriff auf langjährige Expertise und Erfahrungen in Prozessoptimierungen
  • Vergleiche sowohl innerhalb und außerhalb der Branche, wie etwa in der Informationslogistik
  • Fundiertes Fachgebiets-, Methoden- und IT-Wissen entlang der kompletten Kette von strategischer Managementberatung über operative Organisationsberatung bis hin zur Technologie und IT- Umsetzungsberatung
  • Maßgeschneidertes, zertifiziertes Vorgehensmodell

 

Bestandsmigration

Optimierung der Bestandsverwaltung

Bestandsverwaltungssysteme sind das Kernstück der Vertragsverwaltung in Versicherungsunternehmen. Ihre Leistungsfähigkeit ist für die Servicequalität und Bearbeitungsgeschwindigkeit entscheidend. Durch neue gesetzliche Vorgaben und zunehmende Anforderungen von Kundenseite stoßen bestehende Systeme an ihre Grenzen. Ein langer Implementierungsprozess für neue Produkte ist die Folge. Oftmals lassen sich Kundendaten nicht optimal zur Kundenbindung und zu Cross-Selling-Aktivitäten nutzen.

Sopra Steria Consulting unterstützt Sie dabei, Ihre Bestandsverwaltung durch die Einführung neuer oder den Ausbau bestehender Systeme zu optimieren.

 

Unser Leistungsangebot:

  • Ist-Analyse zur Zukunftsfähigkeit der vorhandenen Bestandsverwaltung
  • Definition der Soll-Anforderungen
  • Entscheidungsfindung zum weiteren Vorgehen (Make-Buy-Relaunch)
  • Auswahl und Implementierung neuer Software-Lösungen bzw.
  • Optimierung vorhandener Anwendungen

 

Migration von Vertragsbeständen

Neben der Modernisierung bestehender Bestandsführungssysteme ist die Konsolidierung und Übernahme von Vertragsbeständen eine der komplexesten Aufgabenstellungen in der IT. Aufgrund der Vielzahl der zu migrierenden Produkte und Geschäftsvorfälle sowie der zahlreichen aktuariellen Daten und Werte stellen z. B. Lebensversicherungsverträge eine besondere Herausforderung dar.

Sopra Steria Consulting unterstützt Sie mit einem erprobten Vorgehensmodell für Analysen und Konzeptionen bei der Migration. Unsere Berater verfügen über eine hohe Methodenkompetenz bei der Abwicklung dieser komplexen Projekte.

 

Code of Conduct

Mit dem Beitritt zum Code of Conduct verpflichten sich Versicherer zur sofortigen Anwendung und zur zeitnahen Adaption in ihre IT-Systeme. Zur optimalen Nutzung der vorhandenen Ressourcen ist es sinnvoll, dass jede Sparte die Initiative ergreift und dieses Thema für sich angeht.

Sopra Steria Consulting unterstützt Versicherungen bei der Aufnahme, Beschreibung und Umsetzung der notwendigen fachlichen und technischen Aktivitäten anhand von mehreren eigenständigen Themenclustern.

 

Unser Leistungsangebot:

  • Quick Check zum Ist-Stand, inkl. Identifikation möglicher Handlungsfelder
  • Konzeption der fachlichen und technisch erforderlichen Anforderungen
  • Begleitung der organisatorischen und IT-technischen Umsetzung
  • Projektmanagement

 

Sopra Steria Consulting verfügt über tiefgehendes Branchen- und IT-Know-how und unterstützt Sie bei der Umsetzung der notwendigen datenschutzrechtlichen Vorgaben.Damit sind wir der ideale Partner für die effiziente Umsetzung des Codes of Conduct.

 

 

Haben Sie noch Fragen?
Sprechen Sie uns an ... 


Lars Rautenburger

Tel.: +49 40 22 703-0

insurance.de@soprasteria.com