Bewerbung

Bewerbungsprozess

Fragen & Antworten 

 

 

 

Diesen Weg geht Deine Bewerbung

 

Hände tippen 580x580

1) Bewerbungseingang

Schicke uns Deine Bewerbung über unser Online-Portal. Innerhalb von 24 Stunden erhältst Du eine Eingangsbestätigung von uns. 

Bewerbung 580x580

2) Screening

Wir schauen uns Deine Bewerbungsunterlagen intensiv an und prüfen in Rücksprache mit den Fachbereichen, ob Dein Profil zu der Position passt. Hierfür benötigen wir bis zu zwei Wochen. Gerne berücksichtigen wir bei Interesse Deinerseits Deine Unterlagen auch für weitere Positionen.  

Handshake Frauen580x580

3) Persönliches Kennenlernen

Wenn Dein Profil passt, laden wir Dich zunächst zu einem Telefon- oder Skypegespräch mit dem Fachbereich ein. So haben wir die Möglichkeit, einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen. Im nächsten Schritt vereinbaren wir ein persönliches Kennenlernen an einem unserer Büro- oder Projektstandorte. Auch hierfür setzen wir eine Zeitspanne von zwei Wochen an. 

Frau Smartphone 580x580

4) Entscheidung

Wenn es auf beiden Seiten passt, lassen wir Dir ein Angebot zukommen. Du hast zwei Wochen Zeit, Dich zu entscheiden, ob Du Deinen Weg mit uns gehen willst. Falls es für Dich bei uns nicht weitergehen sollte, erhältst Du selbstverständlich ebenfalls eine Rückmeldung von uns. 

Teamwork580x580

5) Onboarding

Herzlich willkommen bei Sopra Steria! Mit unserem Welcome-Seminar und dem Pat*innen-Programm stellen wir sicher, dass Du jede Unterstützung für einen erfolgreichen Start und eine gute Einarbeitung bei uns erhältst.

Fragen & Antworten 

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess genau ab?

Wenn wir Deine Bewerbung erhalten haben, bekommst Du zunächst eine Eingangsbestätigung. Im darauffolgenden Schritt prüfen wir anhand Deiner Unterlagen, ob Deine Qualifikation und unsere Anforderungen zusammenpassen. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher möchten wir Dich um etwas Geduld bitten. Hat uns Dein Profil überzeugt, laden wir Dich zu einem persönlichen oder telefonischen Gespräch mit Führungskräften unseres Unternehmens ein. Wenn wir und Du den Eindruck haben, dass wir zueinander passen, erfolgt in der Regel ein zweites Gespräch. Verläuft auch dieses Gespräch positiv, unterbreiten wir Dir ein Vertragsangebot. 

Wie kann ich mich bewerben?

Am besten bewirbst Du Dich über unsere Online-Stellenbörse. Klicke dazu einfach am Ende der Stellenanzeige auf „Jetzt bewerben. Initiativbewerbungen kannst Du gerne direkt per E-Mail an people.de@soprasteria.com  schicken.

Welche Informationen benötigt Ihr von mir?

Idealerweise bewirbst Du Dich bei uns mit Deinem Lebenslauf sowie Deinen vollständigen Arbeits- und Ausbildungszeugnissen, ggf. vorhandenen Zertifikaten. Zudem benötigen wir Angaben zu Deinen Gehaltsvorstellungen, Deiner Kündigungsfrist und Deinem nächstmöglichen Eintrittstermin. Wenn Du Dich bei uns für ein Praktikum oder eine Werkstudierendentätigkeit bewirbst, hilft es uns beim Prüfen Deiner Unterlagen, wenn Du die folgenden Punkte in Deiner Bewerbung angibst: 

  • Startzeitpunkt/gewünschte Dauer des Praktikums  

  • Voraussichtliches Studienende 

  • Art des Praktikums (freiwillig/Pflichtpraktikum)  

  • Ggf. Standortflexibilität (falls Dein Wohnort vom Standort des Praktikums abweicht) 

  • Aktuelle Durchschnittsnote 

  • Studienschwerpunkte/besonders relevante Kurse für die Stelle

 

Warum kann ich meine Dateianhänge nicht hochladen?

Die maximale Größe aller Dateianhänge darf die 10-MB-Grenze nicht überschreiten. Bitte prüfe die Größe Deiner Bewerbungsdateien und verkleinere oder unterteile sie ggf. in mehrere Anhänge. Ein anderer Grund kann der Name eines Dateianhangs sein: Bitte verwende keine Umlaute im Dateinamen. Idealerweise hast Du die Unterlagen in maximal drei PDF-Dokumenten zusammengefasst. 

Ich finde derzeit keine passende Stelle unter Euren Angeboten. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Selbstverständlich kannst Du Dich auch initiativ bei uns bewerben. Wir prüfen in jedem Fall die Einsatzmöglichkeiten. Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen an people.de@soprasteria.com.

Kann ich mich auch auf mehrere Stellen bewerben?

Natürlich. Falls Du mehrere interessante Positionen gefunden hast, werden wir Deine Bewerbung der am besten passenden Vakanz zuordnen. 

Woran erkenne ich, ob die Stelle noch vakant ist?

Die Stelle ist so lange vakant, wie sie auf unserer Website ausgeschrieben ist.

Gibt es Bewerbungsfristen?

In der Regel kannst Du Dich das ganze Jahr über bei uns bewerben – idealerweise drei bis sechs Monate vor Deinem möglichen Starttermin. Nur für unsere Expertise Graduate Programs sowie wenige andere Stellen setzen wir eine Bewerbungsfrist, die wir in der jeweiligen Stellenausschreibung nennen. Schaue am besten einfach in der entsprechenden Stellenanzeige nach.

Werden die Reisekosten für das Vorstellungsgespräch übernommen?

Nach den gängigen Richtlinien übernehmen wir selbstverständlich die Reisekosten für Dein Vorstellungsgespräch. Sprich uns gerne für weitere Informationen an.

Welche Einstiegsvoraussetzungen gibt es?

Da wir Mitarbeiter*innen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Kenntnissen suchen, sind natürlich auch die Einstiegsvoraussetzungen für jede Position verschieden. Berufserfahrene sollten in jedem Fall ein ausgeprägtes Technologiewissen und fundierte Branchenerfahrung mitbringen. Young Professionals verfügen über erste fundierte fachliche und branchenspezifische Kenntnisse, während Hochschulabsolvent*innen und Studierende idealerweise erste praktische Erfahrungen durch Praktika oder Nebentätigkeiten sammeln konnten. Die konkreten stellenbezogenen Anforderungen kannst Du der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen. Mehr Informationen zu den jeweiligen Einstiegsleveln (Studierende, Berufserfahrene etc.) findest Du in den entsprechenden Rubriken.

Kann ich nach meinem Abschluss ein Praktikum machen?

Sofern es sich um einen Bachelorabschluss handelt und Du im Anschluss noch ein Masterstudium geplant hast, ist ein Praktikum möglich. Bitte gib dies bei Deiner Bewerbung an. Strebst Du nach Deinem Bachelorstudium kein weiteres Studium an oder hast bereits einen Masterabschluss, dann können wir Dir leider keinen Praktikumsplatz anbieten, freuen uns aber sehr auf Deine Bewerbung für einen Direkteinstieg. 

Du hast weitere Fragen?

Unser Recruiting-Team steht Dir gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest Du am Ende einer jeden Stellenanzeige.