Ein Blick hinter die Kulissen mit Svenja

| Minuten Lesezeit

Ein Einblick in die Arbeit einer SAP-Beraterin

Svenja ist Senior SAP Consultant und arbeitet bei uns im Bereich Banking. Uns hat sie von ihrem eher “untypischen” Einstieg erzählt, welchen Mehrwert sie aus ihrem Job als SAP Consultant zieht und welchen Tipp sie für alle hat, die an einer Karriere im SAP-Umfeld in der Beratung interessiert sind!

Hi, Svenja! Stellst Du Dich kurz vor?

Gerne! Ich bin Svenja und komme aus dem schönsten und einem der kleinsten Bundesländer Deutschlands – dem Saarland. Ich bin Senior SAP Consultant und arbeite bei uns im Bereich Banking.

Warum hast Du Dich für Sopra Steria als Arbeitgeber entschieden?

Mein Weg zu Sopra Steria war vielleicht nicht der „typische“ Weg. Meine ehemalige Firma hat sich in der Coronazeit dazu entschlossen, sich von allen Mitarbeitenden zu trennen. Sie haben daraufhin mit Sopra Steria über eine mögliche Übernahme der Mitarbeitenden gesprochen. Wir haben dann alle ein Angebot von Sopra Steria bekommen – auch ich in der Elternzeit. 

Offiziell bin ich also seit April 2021 dabei, aber richtig durchgestartet bin ich dann erst im Februar 2022 nach meiner Elternzeit.

Ich war schon immer sehr gerne Beraterin. Da damals das Reisen noch häufig eine Voraussetzung war, war ich mir nicht sicher, ob ich nach meiner Elternzeit den Beruf noch in diesem Maße ausführen kann, wie zuvor. Dass sich die Lage in dieser Hinsicht durch Corona so zum Vorteil verändert hat und hybrides Arbeiten heute der Standard ist, ist für mich super, denn so kann ich auch von zu Hause arbeiten und für meine Tochter da sein.

Was sind Deine Aufgaben als SAP Consultant?

Die Arbeit als SAP Consultant ist wirklich sehr vielseitig. Zu meinen Aufgaben gehören sowohl technische als auch fachliche Aspekte. Ich bezeichne meinen Job oft als Schnittstelle zwischen dem Fach- und IT-Bereich. Ich muss die fachlichen Aspekte verstehen, um diese technisch umsetzen zu können.

Mit welchen SAP-Lösungen und -Produkten arbeitest Du?

Bei der Implementierung im Banking arbeite ich mit Modulen wie z.B. SAP BA, SAP FPSL, SAP FI/CO. Übergreifend geht es vor allem um die SAP Conversion von der alten Umgebung ERP auf die neue S/4HANA Umgebung inkl. Übernahme der Module auf die neue Umgebung.

Welchen Mehrwert ziehst Du aus Deinem Job als SAP Consultant?

Es ist ein lösungsorientiertes Arbeiten. Jeder Kunde möchte etwas anderes, jedes Projekt stellt mich vor neue Herausforderungen und es ist eine meiner Aufgaben, für den Kunden die bestmögliche Lösung zu finden.

Dein Tipp für alle, die an einer Karriere in der Beratung im SAP-Umfeld interessiert sind?

Einfach trauen und bewerben! Ich hatte am Anfang auch wenig Erfahrung und dachte oft, das werde ich nie lernen, aber wenn dann die ersten kleinen Projekterfolge kommen, ist das einfach ein klasse Gefühl. Mit einem gewissen Maß an Eigeninitiative und dem Willen zu lernen, kann man in diesem Bereich eine tolle Karriere machen!

Wie schön, dass Du bei uns bist. Danke für das Interview.   

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.