Relocation: Für den Job in ein neues Land!

| Minuten Lesezeit

Da Hye ist für ihr duales Studium bei Sopra Steria von Indonesien nach Deutschland gezogen  

Abitur in der Tasche – und dann? Da Hye hat sich für ein duales Studium bei Sopra Steria im Bereich App Services - Salesforce entschieden und ist dafür von Indonesien nach Deutschland gezogen. Seit drei Monaten lebt sie nun in Berlin und arbeitet bei uns. Wir haben sie gefragt, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat und ob sie sich gut eingelebt hat.  

 

Da Hye, kannst Du Dich kurz vorstellen?  

„Ich heiße Da Hye Choi, bin 23 Jahre alt und bin in Indonesien aufgewachsen. Meine Mutter ist Indonesierin, mein Vater Koreaner. Ich bin mehrsprachig aufgewachsen, da mein Vater auf Koreanisch und meine Mutter auf Indonesisch mit mir gesprochen haben. Untereinander haben sie Englisch gesprochen und ich bin seit der Grundschule auf eine deutsche Schule gegangen – so spreche ich heute fünf Sprachen fließend: Englisch, Deutsch, Koreanisch, Indonesisch und Javanisch.“  

 

Was hast Du nach deinem Abitur gemacht?  

„Nach meinem Abitur wollte ich Berufserfahrung sammeln und habe als Assistentin für einen indonesischen Politiker gearbeitet. Ich habe ihn im Wahlkampf unterstützt und bei unterschiedlichen Projekten in seinen Unternehmen mitgearbeitet. Nach dem ich Einblicke in den politischen Bereich sammeln konnte, wollte ich auch die Unternehmensseite kennenlernen und habe ein Praktikum bei einem großen Haushaltsgeräte- und Technologieunternehmen absolviert. Hier war ich im Bereich Public Relations tätig. Und von hier bin ich in das Familienunternehmen meiner Mutter gewechselt, dieses setzt sich für digitale Bildung ein.“  

Und warum hast Du Dich dann für ein duales Studium entschieden?   

Weil ich glaube, dass ich am besten lerne, wenn ich das Wissen direkt in der Praxis anwenden kann. Jetzt studiere ich Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Digitalization & Transformation an der Steinbeis Hochschule und kann das Erlernte direkt bei Sopra Steria einbringen. Für Wirtschaftsinformatik habe ich mich entschieden, weil mich das Zusammenspiel von Wirtschaft und Informatik bzw. Technologie sehr interessiert. Hier werden innovative Informationstechnologien mit dem Wirtschaftsbereich verbunden.  

Die Welt erlebt einen massiven Digitalisierungsschub und ich möchte mich an der Gestaltung beteiligen. Wirtschaft und Technologie sind heute nicht mehr zu trennen. Ich möchte „The Best Of Both Worlds“ lerne, denn ich habe mich schon immer für beides interessiert und begeistert.“  

Warum hast Du Dich dazu entschieden, nach Deutschland zu kommen und für Sopra Steria zu arbeiten? 

„Berlin war immer meine Traumstadt und als ich dann die Chance hatte, bei einem der führenden europäischen Technologieunternehmen zu arbeiten und gleichzeitig meine Fähigkeiten in dem Bereich weiterzuentwickeln, war die Entscheidung schnell getroffen.  

Der Schritt nach Deutschland zu gehen, war für mich natürlich trotzdem ein großer Sprung. Sopra Steria hat mich von Beginn an unterstützt. Das HR-Team hat mir den Prozess so einfach wie möglich gemacht. Sie haben sich ständig um mich gekümmert, von der Beantragung des Visums bis zu meiner Ankunft in Deutschland. Und meine Kolleg*innen haben mir ebenfalls dabei geholfen, mich einzuleben und mir Tipps für die deutsche Bürokratie geben – ich könnte nicht dankbarer sein.“  

Seit drei Monaten wohnst Du jetzt in Deutschland. Was ist Dein erste Fazit 

„Ich fühle mich in Deutschland bereits zu Hause. Das Arbeitsfeld, das interessante Studium und die großartigen Kolleg*innen tragen dazu bei. Ich freue mich darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein und dabei zu helfen, einen positiven digitalen Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen.“ 


Liebe Da Hye, wie schön, dass Du bei uns bist. Wir wünschen Dir weiterhin gutes Ankommen in Berlin und bei uns.  

 

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.