Grow@SopraSteria mit Anna

| Minuten Lesezeit

Aus dem Corporate-Team ins Consulting für Change & Organisation 

Anna ist ursprünglich bei uns im Corporate-Bereich gestartet, heute ist sie als Consultant Teil unserer Strategie- und Managementberatung Sopra Steria Next. Wir haben mit ihr über ihren internen Wechsel gesprochen und warum sie sich dafür entschieden hat. 

Grow mit Anna

 

Moin, Anna! Magst Du Dich kurz vorstellen? 

Klar, gerne. Ich bin 2019 bei Sopra Steria im Bereich Human Resources (HR) eingestiegen und im letzten Jahr dann zur Management- und Strategieberatung von Sopra Steria – Sopra Steria Next – gewechselt. Dort berate ich mit meinen Teamkolleg*innen unsere Kunden in den Themen Organisationsentwicklung und Change-Management.   

Wie kam es dazu, dass Du intern gewechselt bist? 

Ich bin echt zufrieden mit Sopra Steria als Arbeitgeber und habe hier mit der Zeit so viele tolle Kolleg*innen kennengelernt, mit denen ich einfach gerne zusammenarbeite. Wir begegnen uns alle auf Augenhöhe und ich kann mich und meine Ideen einbringen – da war der interne Wechsel eine super Möglichkeit, um all das behalten zu können UND gleichzeitig inhaltlich neue Wege einzuschlagen.   

Wie sehen Deine Aufgaben jetzt nach Deinem Wechsel aus? 

Zu meinen Aufgaben gehört es, unsere Kunden bei strategischen und technischen Veränderungen über ihre gesamte Transformationsphase zu begleiten und so den langfristigen Projekterfolg zu sichern. Die täglichen Aufgaben variieren von Woche zu Woche, hier kommt es immer auch auf das Projekt an. Grundsätzlich sind wir viel im direkten Austausch mit den Kunden – und das ist gerade das, was ich an dem Bereich sehr schätze. Wir erstellen Change- und Kommunikationskonzepte, führen (remote) Workshops durch, erneuern Prozesse und machen diese agil. So setzen wir strategische Impulse für den nachhaltigen Unternehmenserfolg unserer Kunden.    

Welchen Tipp hast Du für alle, die sich verändern wollen? 

Hört auf Euer Bauchgefühl und werdet aktiv, wenn Ihr das Bedürfnis nach Veränderung habt. Findet Menschen in Eurem Umfeld – sei es bei der Arbeit oder im Freundes- und Bekanntenkreis – die in dem Bereich arbeiten, in dem Ihr Euch entwickeln möchtet und sucht das Gespräch. Das hat für mich persönlich sehr gut funktioniert.   

Schön, dass Du bei uns bist. Danke für das Interview.   

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.