Grow@SopraSteria mit Erika

| Minuten Lesezeit

Für den Job das Land gewechselt – Erika erzählt ihr Geschichte

Erika ist SAP ABAP Entwicklerin und arbeitet bei uns als Senior Consultant im Bereich Automotive – für ihren Job ist sie vor fünf Jahren von Albanien nach Deutschland gezogen.

Hey, Erika! Stellst Du Dich kurz vor?

Ich heiße Erika, komme ursprünglich aus Albanien und wohne jetzt seit gut fünf Jahren in Deutschland, genauso lange arbeite ich auch schon für Sopra Steria. Inzwischen arbeite ich als Senior Consultant.

Wie war Dein Weg zu Sopra Steria?

Ich habe meinen Bachelor und meinen Master in Informatik an der Universität von Tirana gemacht. Mein Ziel war eine Karriere als Software-Entwicklerin. Nach meinem Studium bin ich dann als Business Analyst bei einem Beratungsunternehmen in Albanien eingestiegen. Ich habe dort mehrere Jahre in der SAP ERP & CRM Entwicklung mit ABAP gearbeitet. Nach fast drei Jahren habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht und wollte in einer internationalen Umgebung arbeiten. Ich wollte mich technisch, fachlich und kulturell weiterentwickeln – so bin ich in Deutschland und bei Sopra Steria gelandet.

Warum hast Du Dich für Sopra Steria als Arbeitgeber entschieden?

Ich habe die Art und Weise wie das Vorstellungsgespräch organisiert und geführt wurde als sehr besonders empfunden und es hat mir das Gefühl gegeben direkt ein Teil des Teams zu sein. Das hat mich neugierig gemacht – dafür möchte ich mich an dieser Stelle gerne bei meiner damaligen Führungskraft bedanken!

In meinen Projekten habe ich die Möglichkeit mit neuen SAP-Technologien zu arbeiten und mich weiterzuentwickeln, das ist mir sehr wichtig.

Was hat Dir auf Deinem beruflichen Weg besonders geholfen?  

Die Unterstützung meiner Führungskraft und meines Projektleiters. Und natürlich die sehr kollegiale Atmosphäre im Team. 

Gab es wichtige Schüsselmomente auf Deinem beruflichen Weg? 

Ja, meine Zertifizierung in SAPUI5 und als ich nach zehn Monaten mein B2-Level-Deutsch-Zertifikat mit Auszeichnung bestanden habe. Außerdem habe ich mich sehr über die Aufnahme in das Female Talents Program gefreut und die SHAPE Nominierung. SHAPE ist unser internes Führungskräfte-Entwicklungstraining.

Hast Du Tipps für alle, die für den Job ihr Land verlassen möchten?

  1. Informiere Dich über das Land, in das Du ziehen möchtest, insbesondere über die Kultur und die Sprache.
  2. Versuche die Sprache vorab zu lernen.
  3. Netzwerken: Nutze Online-Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen – zum  Beispiel zu anderen Menschen, die ebenfalls ihr Land verlassen haben, um in Deutschland zu arbeiten.

Hast Du Tipps für Frauen und Mädchen, die im Tech-Bereich arbeiten oder sich dafür interessieren?  

  1. Suche Dir Mentorinnen: Finde Frauen, die im gewünschten Bereich arbeiten, und frage sie nach ihren Erfahrungen und Ratschlägen.
  2. Sei mutig: Lass Dich nicht von Vorurteilen oder Stereotypen abhalten, die besagen, dass Frauen in der Tech-Branche nicht erfolgreich sein können.
  3. Suche nach Unternehmen, die Frauen fördern!

Wie schön, dass Du bei uns bist. Danke für das Interview.  

 

Das Videointerview mit Erika Canko - jetzt reinschauen!

 

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.