New Joiner Interview - Anti-Financial Crime

| Minuten Lesezeit

Özges Einstieg als Associate Consultant im Bereich Geldwäscheprävention bei Sopra Steria

Hi, Özge. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mit uns über Deine Tätigkeit bei Sopra Steria zu sprechen.

Stelle Dich gerne kurz vor: Wer bist Du und in welcher Position arbeitest Du bei uns?

Sehr gern! Es freut mich, dass ich Euch ein paar persönliche Einblicke in meinen Arbeitsalltag geben kann. Ich heiße Özge Abuska, bin 27 Jahre alt und wohne in einer Kleinstadt in der Nähe von Darmstadt. Seit September 2021 bin ich als Associate Consultant im Bereich Banking bei Sopra Steria tätig. Aktuell bin ich Teil eines Projekts im Bereich Anti-Financial-Crime bei einer Großbank. Wir sind gerade dabei, das Projekt abzuschließen.

Was hat Dich dazu bewegt, Dich für diese Branche zu entscheiden? Und welche Schritte bist Du gegangen, um Dein Ziel zu erreichen?

Schon während meines Wirtschaftsstudiums hatte ich ein großes Interesse daran als Beraterin zu arbeiten. Aus diesem Grund habe ich mich in meinem Masterstudium auf den Bereich Finance & Accounting spezialisiert – und so stieg auch mein Interesse für die Bankenbranche an. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen, beide Interessen zu verbinden. Auf der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für meinen Berufseinstieg bin ich dann auf Sopra Steria aufmerksam geworden. Anfangs hatte ich mich für eine Stelle in einem anderen Bereich beworben, wurde dann aber im Laufe des Bewerbungsprozesses gefragt, ob ich mich auch für das Thema Geldwäscheprävention interessiere. Das klang für mich auch spannend – und jetzt sitzen wir hier! 😊

Was hat Dir die letzten Wochen und Monate in unserer Banking Division besonders gut gefallen?  

Was mir besonders gefällt, ist das kollegiale Umfeld. Es macht großen Spaß im Team am Projekt zu arbeiten. Jede*r ist bereit sich gegenseitig zu helfen und man findet immer jemanden, der*die ein offenes Ohr für einen hat. Dadurch, dass wir uns alle duzen herrscht auch eine sehr entspannte Atmosphäre. Besonders das Patenkonzept hat mir persönlich sehr geholfen, die internen Abläufe kennenzulernen und mich leichter einzuarbeiten. Durch verschiedene interne Kommunikationskanäle werde ich immer über aktuelle Themen informiert und ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, was noch so im Unternehmen passiert oder sich ändert.

Welche Herausforderungen sind Dir bisher bei Sopra Steria begegnet? Und wie bist Du mit ihnen umgegangen?  

Für mich war es bereits eine Herausforderung in einem Bereich zu starten, in dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine praktische Erfahrung gesammelt hatte. Doch durch die internen Schulungen und die Einarbeitungen meiner Teamkollegen gab es keine Schwierigkeiten und ich bin nun froh das Projekt zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden abschließen zu können.

Wie waren Deine ersten Erfahrungen im Bereich der Geldwäscheprävention?

Ich konnte die ersten Monate total interessante Einblicke in die Bankenbranche gewinnen.

Die Regulierung der Banken im Compliance-Umfeld ist sehr umfassend und für mich absolut spannend. In meiner täglichen Arbeit übernehme ich Geldwäsche-Verdachtsmeldungen und führe Investigationen von Kunden durch. Hierbei überprüfe ich beispielsweise die Branche von Geschäftskunden, checke die einzelnen Transaktionen auf den Konten oder telefoniere mit den Kundenberater*innen in den Filialen, um weitere Informationen zu erhalten. Zur Bearbeitung der Verdachtsmeldungen gehört viel Recherchearbeit und ich fühle mich teilweise wie eine Detektivin – da wird einem garantiert nie langweilig! 

Wie hast Du den Bewerbungsprozess und Dein bisheriges Onboarding empfunden?

Wie bereits erwähnt, war mir das Thema Geldwäscheprävention zunächst fremd. In meinem ersten Vorstellungsgespräch erhielt ich die Möglichkeit, Fragen über den Bereich sowie meine Tätigkeiten zu stellen. So konnte ich mir ein besseres Bild verschaffen und sichergehen, dass die Position auch zu mir passt. Das zweite Vorstellungsgespräch mit meiner aktuellen Führungskraft fand exakt eine Woche später statt. Beide Interviews mussten pandemiebedingt online stattfinden, trotzdem war die Gesprächsatmosphäre jederzeit sehr angenehm und persönlich. Natürlich gab es währenddessen auch Momente, in denen ich etwas gefordert wurde, aber zusammenfassend empfand ich die Gespräche als sehr angenehm und war im Nachhinein noch überzeugter davon, dass die Position und Sopra Steria zu mir passen. Am darauffolgenden Tag bekam ich dann auch schon meine Zusage.

An meinem ersten Arbeitstag traf ich mich mit meiner Führungskraft und erhielt von ihr meine Erstausstattung sowie einen kurzen Rundgang durch unsere Geschäftsstelle. Daraufhin übernahm auch schon meine Patin das Onboarding und gemeinsam richteten wir alles ein. Die nächsten Tage waren bereits verplant mit dem zweitägigen Online Welcome, in dem die Organisation und alle internen Abläufe genauer erklärt wurden. Anschließend wurde ich zum zweitägigen Banking Welcome nach Frankfurt eingeladen, welches ich großartig fand. Mit den interaktiven Übungen und Gruppenaufgaben konnten wir zum einen die anderen neuen Kolleg*innen kennenlernen, aber auch viele Informationen mitnehmen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Onboarding bei Sopra Steria sehr offen und positiv verläuft. 

Hast Du zum Abschluss noch ein paar Tipps für Bewerber*innen, die sich für einen Berufseinstieg bei Sopra Steria interessieren?

Mein Tipp für Bewerber*innen ist, sich über das Unternehmen und die Tätigkeit im Vorfeld zu informieren sowie Fragen und gegebenenfalls auch Bedenken offen im Gespräch zu thematisieren. Ein Vorstellungsgespräch ist ein gegenseitiges Kennenlernen, in dem beide Parteien ihre Erwartungen und Wünsche klar kommunizieren und abgleichen sollten.

Macht Euch vorab Gedanken was Ihr möchtet, was Euch wichtig ist und sprecht dies auch an. Nicht nur Ihr solltet zu Sopra Steria passen, sondern auch umgekehrt. Diese Möglichkeit wird Euch im Gespräch gegeben – nutzt diese Chance! Falls Ihr vorab nähere Informationen zu unserer Arbeitskultur erhalten möchtet, könnt ihr uns auch gerne auf unseren Social-Media-Kanälen folgen. Dort versorgen wir Euch regelmäßig mit spannendem Content und Behind-the-scenes Einblicken in unseren Beratungsalltag.

Vielen Dank Özge für die Einblicke in Deinen Berateralltag und weiterhin viel Erfolg!

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.