New Joiner Interview - Testmanagement

| Minuten Lesezeit

Den Bugs den Kampf ansagen – Cüneyt über seine Tätigkeit als Testmanager bei Sopra Steria

 

Cüneyt Ünal ist seit Anfang Januar 2022 als Senior Consultant und Testmanager im Bereich Banking bei Sopra Steria in Frankfurt tätig. Davor hat er bereits Erfahrungen im Stammdatenmanagement, sowie in Schnittstellenfunktionen bei einem internationalen Finanzdienstleister für Investment Services sammeln können und war zuletzt als Software-Projektmanager bei einem IT-Softwaredienstleister für Finanzunternehmen angestellt 

 

Was hat Dich dazu bewogen, Dich für Sopra Steria und den Bereich Testmanagement zu entscheiden? Wie hast Du den Recruitingprozess und Dein Onboarding erlebt?  

Ehrlicherweise war ich gar nicht auf der Suche. Ich habe, wie so oft, eine Headhunter-Anfrage auf einem sozialen Berufsnetzwerk bekommen. Als der Headhunter mich dort mit Du ansprach, habe ich zunächst überlegt, woher wir uns kennen (Spoiler Alert: Wir kannten uns nicht!). Dieser Zufall hat dazu geführt, dass wir kurz telefoniert haben. Der Headhunter konnte im ersten Gespräch direkt mein Interesse an Sopra Steria als Arbeitgeber wecken, also kamen auch zwei Bewerbungsgespräche zustande. Ich habe schon früh im Recruitingprozess gemerkt, dass es wie die Faust aufs Auge passt. Die Atmosphäre in beiden Gesprächen war sehr gut und wertschätzend; der Einstellungsprozess und das Onboarding wirklich sensationell, sodass für mich von Beginn an klar war, genau den richtigen Schritt gegangen zu sein. 

Was hat Dir seit Deinem Einstieg besonders gut gefallen und wie würdest Du die Zusammenarbeit in Deinem Team beschreiben?  

Bei Sopra Steria hat es sich direkt heimisch für mich angefühlt: Der gut strukturierte Onboardingprozess, die Welcome-Veranstaltungen mit allen wichtigen Infos rund um den neuen Arbeitgeber sowie die gelebte „Duz-Kultur, um hier nur ein paar Beispiele zu nennen. Jede*r Kolleg*in, den/die ich bisher kennenlernen konnte, war von Anfang an sehr hilfsbereit. Diese Offenheit hätte ich in der Form ehrlich gesagt nicht erwartet – top! 

Die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleg*innen ist seit Beginn sehr erfrischend und motivierend. Mein neues Team hat mich so aufgenommen, als wäre ich schon lange dabei. Auch die anderen Kolleg*innen haben ihren Teil dazu beigetragen. Zu guter Letzt hat unser Pat*innenprogramm dem perfekten Einstieg noch den letzten Schliff zu geben. 

 

Wie sehen Deine Aufgabenfelder im Bereich Testmanagement konkret aus?  

Ich arbeite aktuell als fachliche Unterstützung im Testmanagement für die Module Asset- und Compliance Manager der Softwarelösung SimCorp Dimension. Diese werden gerade bei unserem Kunden neu ausgerollt und ersetzen ältere Tools. Ich supporte hierbei im Rahmen von Entwicklungs-, Integrations- und Abnahmetests und übernehme außerdem die Qualitätssicherung für das System, sowie das Bug-Management innerhalb der Testphasen 

Wie würdest Du Deinen vielleicht etwas weniger technik-affinen Verwandten erklären, was Du tagtäglich bei der Arbeit machst? 

Das ist eine sehr gute Frage 😄! Ich würde es vermutlich versuchen mit einer anderen Branche zu vergleichen, z.B. mit der Automobilindustrie. Auch dort gibt es Berater*innen, die beispielsweise bei Konzeption, Design und Fertigstellung eines PKWs unterstützen. Bei Banken, Asset Managern und anderen Akteuren in der Wertschöpfungskette ist das nicht anders. Auch sie benötigen Personen, die für gewisse Systeme das Testen übernehmen; also das Design entwickeln und womöglich auch ganz neue Anreize geben, um Prozesse rund um Systeme zu etablieren und zu optimieren. 

Welche Herausforderungen sind Dir bisher bei Sopra Steria begegnet? Und wie bist Du mit ihnen umgegangen?   

In der Arbeit beim Kunden, insbesondere im Testmanagement, wird man ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Aber genau das ist das Spannende an meiner Tätigkeit – man weiß nie welche Praline man bekommt! 😊 In meinem jetzigen Projekt, das ich nun seit Anfang des Jahres betreue, wurde von mir erwartet ein Tool zu nutzen, bedienen und zu verstehen, mit dem ich vorher noch nie gearbeitet hatte. Im ersten Moment war das schwierig für mich. Wenn man sich der Sache annimmt und intensiv damit beschäftigt, schafft man aber auch solche Herausforderungen! 

Welche Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten hast Du schon bei uns wahrgenommen? 

Es gibt ein unglaublich vielfältiges Angebot an Trainingsmöglichkeiten bei Sopra Steria, welches Du nach Abstimmung mit Deiner Führungskraft individuell und auf Basis Deiner Interessen wahrnehmen kannst. Ich werde als nächstes die Zertifizierung zum „Product Owner“ machen. Darüber hinaus bin ich in unser internes Entwicklungs- sowie ein Banking-spezifisches Trainingsprogramm aufgenommen worden, um mich optimal auf die nächste Karrierestufe vorzubereiten. 

 

Wenn Du nicht Tester geworden wärst, was würdest Du heute beruflich machen? 

Das ist eine spannende Frage, die ich mir des Öfteren auch selbst stelle. Ich betreibe seit 25 Jahren Karate und leite seitdem immer mal wieder Projekte und Kurse als Trainer. Daher liegt es nahe, dass ich höchstwahrscheinlich Karate Trainer geworden wäre. Zum Glück kann ich meine Leidenschaft für die Kampfkunst aber auch in meinen Arbeitsalltag bei Sopra Steria integrieren – seit Anfang des Jahres biete ich für unsere Mitarbeitenden regelmäßige Online-Karate-Sessions zum Mitmachen an! 

Hast Du zum Abschluss noch ein paar Tipps für Bewerber*innen, die sich für einen Einstieg bei Sopra Steria interessieren? 

Kurz und knapp: Bleibt gelassen, nehmt alle firmeninternen Angebote des Onboardingprozesses mit und freut Euch im Anschluss darauf, voll durchzustarten. Bei Sopra Steria habt Ihr alle Möglichkeiten dazu! 

 

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.