Ein Blick hinter die Kulissen mit Ajina

| Minuten Lesezeit

Von der Einkäuferin zur SAP-Beraterin? Ajina macht vor wie es geht.

Hallo Ajina, danke, dass Du uns einen Einblick in Deinen Werdegang und Deinen Einstieg bei Sopra Steria gibst. 

Wie bist Du auf Sopra Steria aufmerksam geworden und warum hast Du Dich für uns entschieden?

Vor meinem Job bei Sopra Steria war ich als Einkäuferin tätig. Hier haben mir neue Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten gefehlt, deshalb habe ich mich für einen Quereinstieg als SAP-Beraterin entschieden. Von Sopra Steria hatte ich bereits während meiner ersten Zertifizierung gehört. Sopra Steria hat mir von Anfang an gefallen, da die beruflichen Perspektiven hier groß sind – vor allem für female Talents. Mir ist es sehr wichtig, mich ständig weiterzuentwickeln und zu wachsen. Diese Möglichkeit habe ich bei Sopra Steria gesehen und bisher auch erlebt. Neben dem Graduate Program SAP gibt es noch viele weitere Graduate Programs, die jedem/jeder einen passenden fachlichen Einstieg bieten.

Du bist Teilnehmerin im Graduate Program SAP. Erzähl mal über Deine Teilnahme.

Neben meinem Projekteinstieg, bei dem ich bereits viel praktische Erfahrung sammeln kann, hilft mir das Graduate Program SAP einen besseren Einblick in die komplexe SAP-Welt zu bekommen. Das Graduate Program bietet SAP-Neulingen modulübergreifendes Fachwissen. Erfahrene Dozent*innen vermitteln die Theorie und leiten durch alle Übungen. Durch meinen Quereinstieg wurde mir von Sopra Steria dieses Graduate Program empfohlen, um mich besser mit der Thematik auseinander zu setzen. Der rege Austausch unter den Kolleg*innen trägt außerdem dazu bei, das Wissen weiter auszubauen und das eigene Netzwerk im Unternehmen zu vergrößern.

Einen Teil vom benötigten Prozessverständnis konnte ich mir bereits in meinem damaligen Arbeitsalltag aneignen. Mein Wissen über die Prozesse gab mir die Sicherheit, mich mit der für mich neuen SAP-Thematik auseinanderzusetzen. Die Bedürfnisse und Anforderungen von Kunden sind sehr individuell, wir müssen sie erkennen und umsetzen. Auch hierbei hilft mir das Graduate Program SAP und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen.

Wem würdest Du eine Bewerbung für das Graduate Program SAP empfehlen?

Das Graduate Program SAP würde ich jedem/jeder Bewerber*in mit Affinität zu Informatik, neuen Technologien und Programmierung ans Herz legen. Dabei solltest Du nicht vor neuen Aufgaben zurückschrecken, da Du bei Sopra Steria und dem Graduate Program fachlich und persönlich unterstützt wirst. 

Was war bisher Deine größte Herausforderung und Dein größter Erfolg bei Sopra Steria?

Meine größte Herausforderung war der Start in meinem ersten Projekt. Die geforderten Kenntnisse hierzu hatte ich trotz meiner zehnjährigen Berufserfahrung im Einkauf noch nicht. Es gab viele fachspezifische Bezeichnungen und Abkürzungen. Das neue Themengebiet und die projektbezogene Arbeitsweise waren Neuland für mich. Durch das Team konnte ich mich jedoch gut einarbeiten.

Ich habe tagtäglich kleine (Lern-)Erfolge, die mich immer wieder aufs Neue motivieren. Meine Kolleg*innen unterstützen mich sehr, wodurch ich mich ständig weiterentwickele, auch menschlich fühle ich mich im Team sehr gut aufgehoben. Dennoch wird selbstverantwortliches Handeln gefordert. 

Danke für diesen Einblick, Ajina. Schön, dass Du Teil des Teams bist!

 

 

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.