Bewerbung

Berater-DNA

Gute Beratung ...

Technologie

...ist offen für Neues

Offenheit gegenüber neuen Trends und Technologien ebenso wie im Umgang miteinander ist einer der wichtigsten Grundpfeiler erfolgreicher Beratung. Unsere Beraterinnen und Berater stellen sich täglich der Herausforderung, sich und ihre Rolle als Consultant in jedem Projekt neu zu definieren. Denn jedes Projekt und jeder Kunde ist anders – daher gehen wir auf jede Situation individuell ein. Wir schätzen die Perspektivenvielfalt in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und verstehen unsere Arbeit als gegenseitigen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Wir ermutigen uns und unsere Kunden stetig, Komfortzonen und eingefahrene Prozesse zu verlassen und den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Kundenberatung

...ist nah am Kunden

Unter guter Beratung verstehen wir einen passgenauen Mix aus gegenseitigem Zuhören, Verstehen, Analysieren und Interpretieren – individuell an unseren Kunden und ihren Aufgabenstellungen ausgerichtet. Mit unserer proaktiven und transparenten Kommunikationskultur verschaffen wir uns ein ganzheitliches Bild: Was bewegt unsere Kunden, wo sehen sie sich in der Zukunft und wie können wir sie bestmöglich auf dem Weg dorthin begleiten? Wir sehen uns als Impulsgeber und setzen bei unserer Arbeit auf Vertrauen sowie den Aufbau einer starken und nachhaltigen Beziehung zu unseren Kunden.

Projekt

...hält, was sie verspricht

Wir wissen, dass es in Projekten nicht immer nur „geradeaus“ geht. Kurzfristige Änderungen in Zielen, Vorgehensweisen oder im Zeitplan sind keine Seltenheit. Unsere Beraterinnen und Berater haben deshalb immer das große Ganze im Blick und wissen, wie sie eventuelle Schieflagen im Projekt vorzeitig erkennen und verhindern. Unsere Beraterinnen und Berater agieren verbindlich und verantwortungsvoll, verschweigen keine Fallstricke und beschönigen nichts. Und dennoch: Irren ist menschlich. Auch uns können Fehler unterlaufen, für die wir einstehen und aus denen wir lernen.

Planung

...ist vorausschauend

Märkte und Technologien verändern sich kontinuierlich. Unsere Beraterinnen und Berater haben ein waches Auge für diese Veränderungen und zeigen unseren Kunden proaktiv entsprechende Handlungsempfehlungen auf. Im Mikrokosmos der Projektebene ist uns dieser antizipative Ansatz ebenso wichtig. Wir schauen aktiv über den Tellerrand und identifizieren sowohl Chancen als auch Risiken für das Projekt, die wir dann in entsprechenden Lösungsszenarien mit dem Kunden evaluieren. Für uns beruht der Projekterfolg auf der Summe fundierter Einzelentscheidungen und deren Transparenz im Projektumfeld, in der wir keinen Platz für erstbeste Lösungen sehen.

Teamwork

...handelt mit Respekt

Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung in jeglicher Hinsicht. Das gilt für das interne Miteinander gleichermaßen wie für den Umgang mit unseren Kunden. Andere Meinungen öffnen den Blick für unentdeckte Möglichkeiten und werden auch als solche wertgeschätzt. Unsere Beraterinnen und Berater vertreten ihre Vorschläge selbstbewusst und sachlich, aber niemals allwissend. Aufkommende Konflikte lösen wir konstruktiv und reflektieren uns und unser Handeln aktiv, denn wir sind davon überzeugt, dass erfolgversprechende Lösungskonzepte multiperspektivisch entstehen. Darum setzen wir bei Sopra Steria auf ein optimistisches Mindset und ein starkes Wir-Gefühl.

Ergebnis

...liefert Ergebnisse

Die vollste Zufriedenheit unserer Kunden und damit das Erreichen der Projektziele sind die Kennzeichen einer erfolgreichen Beratung. Wir definieren von Anfang an klare und realistische Ziele, entwickeln Maßnahmenkataloge und setzen diese mit viel Herzblut und Hartnäckigkeit um. Dabei machen wir es nicht komplizierter als zwingend notwendig, denn auch eine naheliegende Lösung kann die beste Wahl sein. Ziel unserer Beraterinnen und Berater ist es, unsere Kunden dahingehend zu unterstützen, dass sie die gemeinsam entworfenen Lösungen in Zukunft auch ohne externen Partner erfolgreich anwenden und umsetzen können.

Verantwortung

...übernimmt Verantwortung

Wir bei Sopra Steria übernehmen Verantwortung: für unser eigenes Handeln, für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie für unsere Kunden. Auf Projektebene äußert sich dieses Bewusstsein in absoluter Verlässlichkeit, Zielorientierung und Situationsgespür. Letzteres bedeutet, dass wir auch wissen, wann wir uns dezent im Hintergrund halten. Wir sind uns dessen bewusst, dass unsere Kunden Entscheidungen auf der Grundlage unserer Empfehlungen treffen, und kommunizieren diese stets direkt, ehrlich und nachvollziehbar. Als Sparringspartner für Unternehmen unterstützen wir unsere Kunden bei der Findung einer effektiven Lösung für ihre individuellen ökonomischen Herausforderungen.

Innovation

...ist mit Leidenschaft dabei

Ohne Leidenschaft und Begeisterung geht es in vielen Jobs nicht. Auch nicht bei uns. Unsere Beraterinnen und Berater versetzen sich mit viel Empathie in die Lage unserer Kunden, um authentische Lösungen gemeinsam voranzutreiben. Neue Kolleginnen und Kollegen werden direkt ins Boot geholt – gegenseitige Motivation empfinden wir als zentrales Element unserer Wir-Kultur. Wer überzeugt ist von dem, was er tut, kann sein Umfeld mitreißen. Denn Begeisterung steckt an!

Kommunikation

...kommuniziert ehrlich und direkt

Projekte sind in der Regel vielschichtig, mit diversen Lösungsszenarien und teilnehmenden Akteuren. Unsere Beraterinnen und Berater bringen im Projekt alle Interessengruppen zusammen und fördern in ihrer Rolle als Moderator eine offene Kommunikations- und Diskussionskultur, die den Weg für eine interdisziplinäre und effiziente Lösungsfindung ebnet und unseren Kunden Sicherheit im dynamischen Projektumfeld gibt.