Graduate Program: Cloud Computing

| Minuten Lesezeit

„Der Einstieg in das Thema Cloud war für mich anfangs eine Herausforderung, die ich auch mit Hilfe des Graduate Program meistern sowie Basiswissen und erste praktische Erfahrungen mit der AWS sammeln konnte.

Hi Ajeet, danke, dass Du uns einen Einblick in Deinen Einstieg bei Sopra Steria und das Graduate Program gibst.

Wie bist Du damals eigentlich auf uns als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Nach meinem Studium habe ich die Jobsuche begonnen und dabei ganz klassisch erstmal das Internet nach geeigneten Stellenanzeigen durchforstet. Dabei war es mir wichtig, eine geeignete Stelle im Bereich Softwareentwicklung zu finden und zudem einen optimalen Übergang zwischen der Universität und dem Arbeitsleben hinzukriegen. Ich bin auf verschiedenste Stellenangebote gestoßen, meistens waren die Tätigkeiten neu für mich und mir fehlte das Angebot von Schulungen, Trainings und Weiterbildungsmöglichkeiten. Somit habe ich meine Suche etwas nachgeschärft und gezielt nach Jobs explizit für Berufseinsteiger*innen gesucht. Da bin ich dann auf die Anzeige „Graduate Program Cloud Computing“ von Sopra Steria gestoßen. Es hat alles auf den ersten Blick gepasst, der Standort, das Themengebiet und die Voraussetzungen. Insbesondere das Konzept des Graduate Program war für mich sehr ansprechend, da ich sowohl die Möglichkeit bekam, mein bereits erlerntes Wissen im Einsatz beim Kunden vertiefen zu können als auch weiteres Know-how in fachlichen Trainings aufzubauen.

Inwiefern hat Dich das Graduate Program Cloud Computing in Deiner aktuellen Tätigkeit unterstützt bzw. weitergebracht?

Meine Haupttätigkeit besteht aktuell darin, Anwendungen in der Cloud bereitzustellen sowie deren Betrieb zu gewährleisten. Dafür arbeiten wir bei Sopra Steria mit Amazon Web Services (AWS Cloud). Der Einstieg in das Thema Cloud war für mich anfangs eine Herausforderung, die ich u.a. mit Hilfe des Graduate Program gemeistert habe. Es hat mir weiteres Basiswissen rund um das Thema Cloud vermittelt und erste praktische Erfahrungen mit der AWS ermöglicht.

Welche Vorteile hast Du darüber hinaus aus Deiner Teilnahme am Graduate Program mitgenommen?

Neben den fachlichen Skills ist es auch wichtig, sich innerhalb des Unternehmens wohlzufühlen. Gerade am Anfang fühlt man sich vielleicht noch an der einen oder anderen Stelle auf sich allein gestellt. Das Graduate Program hat mir die Möglichkeit gegeben, erste Kontakte zu knüpfen und mich mit den anderen Graduates zu vernetzen. Viele der Teilnehmenden kamen ebenfalls frisch von der Universität mit ähnlichem Hintergrund wie ich. Wir tauschen uns gelegentlich über fachliche Themen aus oder gehen zusammen Mittagessen. Das hat mir den Einstieg bei Sopra Steria auch nochmal einfacher gemacht.

Warum arbeitest Du gerne bei Sopra Steria im Bereich AWS/Cloud?

Ich arbeite gerne im Cloud Bereich, da es für mich eine interessante und aufstrebende Branche der IT darstellt. Jeder Kunde bringt einen individuellen Use Case mit, das macht es sehr abwechslungsreich und auch herausfordernd. Die Geschäftsfelder unserer Kunden sind ebenfalls sehr vielfältig. Das gibt mir die Möglichkeit, auch andere Branchen kennenzulernen und macht meine Arbeit noch spannender.

Danke für Deine Insights Ajeet – Schön, Dich bei uns im Team zu haben!

 

Search

hr

hr

Ähnliche Inhalte

New Joiner Interview - Data & Analytics

Seit Mitte Juli ist Tu Tran als Senior Manager bei Sopra Steria tätig. Warum er sich für Sopra Steria entschieden hat und was sein Job mit dem Cockpit eines Autos zu tun hat, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

New Joiner Interview - Cloud

Seit Anfang des Jahres begleiten wir Amine Mhammed Drif dabei, im Rahmen des Graduate Programs Cloud Computing, zu den Cloud-Expert*innen von Morgen zu gehören.

New Joiner Interview - Projektmanagement

In unserem heutigen Artikel gibt Euch Gianluca einen Einblick in seinen spannenden ersten Arbeitstag und lässt die vergangenen Monate Revue passieren.