Telematik

 
* Réussir la transformation. Ensemble.

GPS-Technologien bieten neue Möglichkeiten im Kfz-Markt 

Ob Versicherungen, Leasing oder der After-Sales-Bereich der Fahrzeughersteller – nutzenbasierte Services, die auf GPS-verfolgten Fahrzeuginformationen basieren, beeinflussen künftig nicht nur das Leben eines Autofahrers, sondern auch viele angrenzende Bereiche. Die neuen Technologien stellen für jede Kundengruppe einen echten Vorteil dar. Entscheidend sind dabei immer die richtige Strategie und die eindeutige Definition der Mehrwerte.

GPS-Lösung für nutzenbasierte Services

Anwendungsmatrix einer GPS-Lösung nutzenbasierter Services


Marktverständnis ist entscheidend

Dabei spielt das Verständnis der Märkte, in denen sich die Auftraggeber und Kunden bewegen, eine entscheidende Rolle. In einem gewerblichen Markt agieren nur wenige Versicherer, es herrscht ein hoher Kostendruck und im Vordergrund steht eine hohe Transparenz sowie Versicherbarkeit von Risiken. Retail-Kunden hingegen haben eine hohe Affinität zu niedrigen Prämien. Darüber hinaus können Aspekte wie Sicherheit, Performance oder Mehrwertdienste für Kunden, Versicherer, Leasinggesellschaften oder Finanzdienstleister relevant sein.

Im Kampf um den Kunden entstehen so neue Kundenbindungskonzepte, denn Marktanteile müssen behauptet und – besser noch – ausgebaut werden. Dabei sind Fragestellungen hinsichtlich der Daten und des Umgangs mit ihnen ebenso zu berücksichtigen wie ihre Ableitung und die Definition von neuen Produktgenerationen. Und das alles vor dem Hintergrund sich permanent verändernder Kundenbedürfnisse und Ansprüche.

Anwendungsbereiche sind
  • neue Tarifierungsmodelle für Versicherer
  • Produktgenerationen bei Garantie-, Wartungs- und Inspektionsleistungen für Hersteller
  • Sicherheits- und Performance-Leistungen für Flottenkunden
  • mobiler Support von Endkunden via Smartphone
  • nutzenbasierte Komfortleistungen wie z. B. Routing zu Werkstätten, Parkplätzen etc.

Kompetente Beratung

Wir bieten unseren Kunden ein ganzheitliches Lösungskonzept inklusive der operativen Umsetzung. Technologie, Betriebsmodelle, aktuarielles Know-how und die passenden Beratungsleistungen stellen sicher, dass unser nutzenbasiertes Konzept am Markt kompetent umgesetzt wird.

Lösungen für Versicherer und Finanzdienstleister

  • Produktdesign unter Berücksichtigung einer permanenten Risikobewertung
  • Etablierung neuer Tarifgenerationen
  • Smartphone oder Website-Displaying zu GPS-Tracking-Informationen
  • Unfall-Datarecording bis hin zur Unterstützung der Aufklärung des Schadenhergangs

Lösungen für das Fahrzeug- und Flottenmanagement / Dienstwagenmanagement

  • Asset-Management-Systeme für Fahrzeuge
  • Fahrermanagement- und GPS-Fahrzeug-Tracking-Systeme
  • Anwendungen für Mobile Data Terminals in Fahrzeugen
     

Lösungen für Hersteller

  • Etablierung neuer Versicherungs-Produktgenerationen
  • Etablierung neuer Garantieprodukte
  • Etablierung neuer Eigendeckungskonzepte unter Berücksichtigung von Risikoadäquanz

 

Vielseitige Anwendungsbereiche

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig: So können Umweltaspekte ebenso ausgebildet werden wie das typische Fahrverhalten oder die Positionsangaben. Im Hinblick auf Kosten- und Risikooptimierung steht der edukative Effekt im Vordergrund. Denn diese neue Technologie steht noch am Anfang. Um die Daten mit dem Ziel einer neuen Produktgeneration zu interpretieren, bedarf es einer Lernkurve.

Zudem hat diese Technologie Einfluss auf die Bestrebungen der Versicherer wie beispielsweise Betrugsprävention, Schadenmanagement und Kundenkommunikation via Smart Apps. Unternehmen können künftig die Bedürfnisse ihrer Kunden noch besser erfüllen und diese von ihrer Kompetenz überzeugen.

Managementkompass

Unternehmen können mit dem mobilen Kanal ihre Kunden jederzeit und überall erreichen, und die Mitarbeiter stärken dank Business Apps ihre Produktivität und Effektivität. Der „Managementkompass Mobility“ zeigt, was bei der Umsetzung mobiler Geschäftsanwendungen zu beachten ist, um diese Chancen zu ergreifen.

Zum Managementkompass Mobility

 

Haben Sie noch Fragen?
Sprechen Sie uns an ... 


Andreas Behrens-Ziegler

Tel.: +49 40 22 703-0

info.de@soprasteria.com