Hermes: Strategische Entscheidungen leicht gemacht

Zusammenfassung

Das derzeitige Marktumfeld der Kurier-, Express- und Paket-Dienstleistungsanbieter macht den Einsatz von Best-in-class-Systemen und -Technologien unabdingbar. Um fundierte strategische Entscheidungen treffen zu können, benötigte Hermes ein effizientes Controlling- und Reporting- System, das ausführliche Daten aus allen Geschäftsbereichen liefert.

Die Lösung

Aus fachlicher Sicht bestand die Zielsetzung in der Realisierung eines Instrumentes zur Steuerung der Unternehmensaktivitäten über alle organisatorischen Ebenen hinweg (Kostenträgerrechnung), die umfassende und aktuelle Information als Grundlage für strategische Planungen liefert. Mit der Verbesserung der Kostentransparenz in allen Geschäftsbereichen wird dargestellt, welcher Kunde in welchem Leistungsbereich welche Kosten verursacht hat. Darüber hinaus wurde eine Prozesskostenanalyse abgebildet, die als Grundlage für ein Controlling der logistischen Prozesse dient. In technischer Hinsicht ergab sich aus diesen fachlichen Vorgaben die übergreifende Anforderung, die Kosten aus der Finanzbuchhaltung unter Verwendung sehr großer Datenmengen aus den operativen Logistiksystemen auf Prozesse und Kunden aufzuschlüsseln.

Die vollständige Success Story finden Sie rechts zum Download.