Automatisierung der Teilnahme an Ausschreibungen für Geschäftskunden, Bündelkunden und öffentliche Auftraggeber für Strom- und Gas-Lieferanfragen

15. Februar 2015

Die Teilnahme an Ausschreibungen im enPORTAL erfordert für Lieferanten einen relativ hohen, zusätzlichen manuellen Aufwand – und dies bei sinkenden Margen. Hintergrund ist, dass das jeweilige Angebot des Lieferanten im eigenen Vertriebssystem (CRM) erstellt und danach per Hand nach Vorgaben im Ausschreibungsportal eingestellt werden muss. Mit der von Sopra Steria Consulting neu entwickelten Schnittstellenlösung kann das Lieferanten-CRM so ertüchtigt werden, dass die Teilnahme an Ausschreibungen im enPORTAL weitgehend automatisiert vollzogen wird. Die Lösung erweitert die Lieferanten-CRM-Anwendung um eine Schnittstelle zur Übernahme der Ausschreibungsdaten, des Abrufs von Lastgängen und bietet die Möglichkeit, Angebote automatisch zu kalkulieren und an das Ausschreibungsportal zu versenden:

• Abruf der Ausschreibungsdaten, Prüfen und Anlegen der Kundendaten im CRM-System
  • Prozessworkflow zur automatisierten Kalkulation und Angebotsfreigabe
  • Abruf und Übergabe der Lastgangdaten an einen Kalkulator

Nutzenaspekte:

• Kostenreduktion durch Automatisierung der Erfassung von Kunden, Lieferstellen und Lastgangdaten und automatisierter Interaktion mit enPORTAL
  • Erhöhung der vertrieblichen Reichweite für den Lieferanten durch deutlich verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Teilnahmemöglichkeiten an Ausschreibungen
  • Wachstumspotenzial für erfolgreiche Lieferabschlüsse über das enPORTAL insbesondere im Hinblick auf die EU-Vorgabe zur verpflichtenden Ausschreibung für öffentliche Einrichtungen ab 2016