Billing 2.0 – Neue Lösung für das Abrechnungsmanagement

14. September 2016

Die Effizienz der eigenen Prozesse zu verbessern, ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Für die Energiewirtschaft bietet Sopra Steria Consulting eine umfassende Abrechnungslösung. Mit „Billing 2.0“ können die Abrechnungsprozesse für alle Marktrollen in den Produktfamilien GAS-X und ENER-GX sicher, automatisiert und einfach gestaltet werden – und das bei höchster Qualität.

Das Billing 2.0-Modul wird in bestehende Systemlandschaften integriert und ermöglicht zunächst ein automatisiertes Management der Stammdaten. Durch die Anbindung an das CRM-System werden Partner- und Versandinformationen sowie Zahlungsziele und Kontierungsvorschriften automatisiert übertragen und für alle Rechnungen des Vertragspartners zentral verwaltet und referenziert. Auf dieser Basis können dann sowohl individuelle als auch Massenabrechnungen verarbeitet werden.

Des Weiteren automatisiert das System auch die Planung und Konfiguration von Abrechnungsläufen, bei denen nach organisatorischen Vorgaben oder spezifischen Kundenanforderungen verschiedene Verträge, Vertragstypen oder Kundensegmente gemeinsam zeitgesteuert und automatisiert abgerechnet werden. Um eine hohe Abrechnungsqualität sicherzustellen, werden in der Qualitätssicherung verschiedene Aspekte, wie die Änderung von Stamm- oder Kontierungsdaten oder abweichende Rechnungsbeträge, automatisch geprüft. Die Bearbeitung erfolgt toolgestützt bis zur Freigabe der Rechnung, sodass alle Schritte bis zur Rechnungslegung im System protokolliert sind.

Anschließend kann die Abrechnung im firmenspezifischen Corporate Design aufbereitet und per individueller E-Mail-Vorlage an den Kunden versandt werden. Parallel überträgt das System über Standardschnittstellen die Buchungssätze an die Finanzbuchhaltung und die Rechnungsbelege an das Dokumentenmanagementsystem.

Die neue Billing-2.0-Lösung steht mit ihren gesamten Funktionen zur Automatisierung und Steuerung der Fakturierungsprozesse für alle Marktrollen zur Verfügung. Sonderfälle der Abrechnung können über das Zusatz-Werkzeug „Free Invoice“ abgebildet werden.

Zur Produktbroschüre Billing 2.0

Mehr über die GAS-X User Group