Mit IFRS15.easy Anforderungen des neuen Standards IFRS 15 abbilden

15. Januar 2016

Das International Accounting Standards Board und das US-Amerikanische Financial Accounting Standards Board haben den neuen Standard zur Erlösrealisierung IFRS 15 „Erlöse aus Verträgen mit den Kunden“ (Revenue from Contracts with Customers) im Mai 2014 veröffentlicht. Die gesetzliche Verpflichtung der Anwendung des neuen Standards tritt branchenübergreifend erstmalig für Geschäftsjahre in Kraft, die am oder nach dem 1. Januar 2018 beginnen. Der neue Standard IFRS 15 ersetzt die bisherigen Erlösrealisierungsvorschriften in IAS 18 „Umsatzerlöse“, IAS 11 „Fertigungsaufträge“ und die dazu gehörigen Interpretationen. IFRS 15 ist auf alle Verträge anzuwenden, die ein Unternehmen mit Kunden abschließt, abgesehen von einigen Ausnahmen, wie beispielsweise Leasingverträge. Insbesondere sind die Verträge auf ihre IFRS 15-Relevanz zu prüfen, die im Sinne des wirtschaftlichen Gehaltes eine Bündelleistung aus unterschiedlichen Leistungen, beispielsweise eine Mischung aus einer Komponente plus Dienstleistung über eine Vertragslaufzeit darstellen. Hier müssen gegebenenfalls Korrekturen im Erlösausweis ab 2018 im Vergleich zum heutigen Vorgehen erfolgen.

Erzielen Unternehmen IFRS 15 relevante Umsätze, müssen sie den neuen Standard in ihren IT-Systemen integrieren. Um Kunden die Umsetzung und Anwendung des Standards zu erleichtern, hat Sopra Steria Consulting IFRS15.easy entwickelt. Die Lösung ist ein auf SAP ABAP® basierendes Add-on, dass sich in jeder SAP NetWeaver®-Umgebung unkompliziert installieren lässt. Die Architektur von IFRS15.easy zeichnet sich durch eine hohe Skalierbarkeit aus und unterstützt sowohl den Portfolio- sowie den Contract-by-Contract-Ansatz. Auch eine Kombination beider Ansätze (hybrider Ansatz) für unterschiedliche Geschäftsmodelle ist möglich.

IFRS15.easy bildet die regulatorischen Vorgaben des neuen Standards IFRS15 ab. Die Lösung ermöglicht eine skalierbare Abbildung der beiden Korrekturansätze Contract-by-Contract und Portfolio – auch in Kombination miteinander. Die Software lässt sich zudem flexibel und einfach an die spezifischen Anforderungen von unterschiedlichen Geschäftsmodellen anpassen.

IFRS15.easy unterstützt in folgenden Bereichen:

• Berechnung der IFRS 15-relevanten Umsatzverbuchungen nach dem Fünf-Schritte-Modell für den Portfolioansatz sowie den Contract-by-Contract-Ansatz (auch kombinierbar)
  • Unkomplizierte Pflege von Dimensionen, Kennzahlen, Portfolios und Korrekturfunktionen
  • Datenlayerbasis für den Import von Vertragsdaten zur Weiterverarbeitung (Berechnung von Kennzahlen, Ermittlung von Korrekturvektoren etc.)
  • Einfache und komplexe zeitreihenbasierte Berechnungen ohne Programmierung
  • Revisionssichere und automatisierte Berechnung und Verbuchung von erforderlichen Erlöskorrekturen
  • Erstellung von Kennzahlen für Simulationsszenarien wie Planbilanzen, Plan-GuV, und -Flow-Rechnung
  • Erfüllung der Disclosure-Anforderungen gemäß IFRS 15
  • Eine Kundenerweiterung lässt sich über User-Exits IFRS15.easy flexibel über Schnittstellen mit SAP- und Non-SAP-Applikationen verbinden und kann sowohl auf SAP HANA® als auch auf konventionellen von SAP NetWeaver® genutzten Datenbanken betrieben werden.
  • IFRS15.easy lässt sich flexibel über Schnittstellen mit SAP® und anderen Anwendungen verbinden.
  • Übersichtliches Lizenz- und Wartungsmodell gewährleistet transparente Betriebs- sowie Einführungskosten und kann abhängig von den erforderlichen Modulen individuell ausgestaltet werden.

Auf der E-world haben Sie am Stand von Sopra Steria Consulting Gelegenheit, Experten zum Erfahrungsaustausch zu treffen. (Messe Essen, Halle 3 / Stand 453)

Ansprechpartner: Thomas Künkel

Alle Energy Utilities-Artikel