Neues Messstellenbetriebsgesetz bietet Unternehmen große Chancen im Energiemarkt 2.0

15. Januar 2016

Mit dem geplanten Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) definiert das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) die Beschaffenheit der Einbaupflichten und -fristen und legt damit den Grundstein für einen neuen wettbewerblichen Messstellenbetrieb. Das eröffnet Unternehmen sowohl den Weg zu einer nachhaltigen und profitablen Positionierung im Energiemarkt 2.0 als auch in der Transformation zur Digitalisierung. Zunächst sind jedoch drängende Fragen zur optimalen Konzeption und Umsetzung eines Rollouts von intelligenten Messsystemen und modernen Messeinrichtungen zu klären. Sopra Steria Consulting unterstützt Unternehmen dabei, auf diese Fragen die richtigen Antworten zu finden.

Sopra Steria Consulting stellt die wirtschaftliche Optimierung des Rollouts und den langjährigen Geschäftserfolg sicher. Unternehmen können sich von Beginn an strategisch richtig im Geschäftsfeld Messstellenbetrieb positionieren. Sopra Steria Consulting schafft Entscheidungsgrundlagen für das Management hinsichtlich der wettbewerblichen Ausrichtung und notwendigen Maßnahmen in der Umsetzung. Dazu gehört unter anderem auch die Klärung von Rollout-Detailfragen wie der Ermittlung der jährlichen Mengengerüste, Priorisierung von Kundengruppen, Umgang mit der Eichfristverlängerung oder dem Vorgehen bei der Montage. Sopra Steria Consulting erstellt darüber hinaus einen detaillierten Maßnahmen- sowie Projektplan und bereitet die Durchführung des Rollouts vor. Als erfahrener Partner in der Umsetzung von Rollout-Projekten unterschiedlicher Größenordnungen und mit dem aktuellsten Wissenstand im Smart-Metering-Umfeld bietet das Unternehmen eine hohe Sicherheit im strategischen und operativen Vorgehen bei allen wesentlichen Aspekten des Prozesses.

Services von Sopra Steria Consulting beim Smart-Meter-Rollout:

• Erstellung eines strategischen Konzepts für Rollout oder Qualitätssicherung bereits bestehender Konzepte (beispielsweise wettbewerbliche Ausrichtung, Entscheidung, ob Beibehaltung oder Übertragung des grundzuständigen Messstellenbetriebs, Ausstattung der optionalen Fälle mit intelligenten Messsystemen, Priorisierung und Geschwindigkeit des Rollouts, Erstellung und Optimierung des Business Case usw.)
  • Erstellung eines individuellen Rollout-Management-Konzeptes für die operative Durchführung des Rollouts (beispielsweise Prozessautomatisierung für Massenprozesse, IT-Strategie und IT-Zielarchitektur, Einbindung externer Dienstleister bei der Installation, Definition der Kommunikationstechnologie, Interoperabilität der Geräte und Systeme, Change Management usw.)
  • Steuerung und Umsetzung eines Rollout-Projektes
  • Definition und Konzeptionierung einer Aufbau- und Ablauforganisation für eine konsequente wettbewerbliche Ausrichtung
  • Ausschreibungsberatung für Übertragung der Grundzuständigkeit, Rollout-Dienstleistungen und Rollout-Software
  • Notwendige Prozessanpassungen für die Realisierungsphase