Tranche.easy verbessert Angebot an Tranchenprodukten

15. Januar 2016

Energievertriebe müssen flexibel auf den Kundenwunsch einer börsennahen Beschaffung mittels Tranchenprodukten oder einer strukturierten Beschaffung reagieren und entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dies hat zur Folge, dass die Energiebeschaffung und die Abrechnung dieser Produkte um ein Vielfaches komplexer und komplizierter ist als bei Festpreisprodukten. Tranche.easy von Sopra Steria Consulting unterstützt den Energievertrieb bei der Verwaltung und der Eindeckung von Tranchenverträgen und Kontrakten mit strukturierter Beschaffung. Dazu bildet Tranche.easy die Prozesse Tranchenbestellung, -rückverkauf und -abrechnung ab. Tranche.easy integriert sich in das CRM-System des Kunden, Portfoliomanagement und SAP® IS-U. Die Bestellung einer Tranche beim Portfoliomanagement erfolgt dann je nach Vertrag automatisiert, manuell oder hybrid über das Tranchenbuch. Die Lösung berücksichtigt dabei die Vertragsklauseln zur Eindeckung und Preisbildung sowie relevante Mengen- und Terminschranken, die Energielieferanten mit ihren Kunden vereinbart haben.

Da Tranche.easy eine Vielzahl verschiedener Beschaffungsmodelle und Produkte bereits im Standard unterstützt, können Energielieferanten flexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Darüber hinaus optimiert Tranche.easy die Abrechnung der Kundenverträge, da die Berechnung des Abrechnungspreises sowie die Übergabe in die Abrechnung automatisiert werden. Der große Funktionsumfang im Standard ermöglicht es, schnell neue Produkte oder Verträge ohne Programmieraufwand anzubieten.

Die Funktionen von Tranche.easy im Überblick:

• Unterstützung von horizontalen und vertikalen Tranchen sowie von Standardhandelsprodukten in den Sparten Strom und Gas
  • Abbilden der Vertragsklauseln zur Eindeckung und Abrechnung der Tranchen
  • Systemgestützte(r) Bestellung, Rückverkauf und Abrechnung von Tranchen ohne Medienbrüche
  • Nachvollziehbarkeit und Transparenz – von der Bestellung über die Abrechnung bis zum Rechnungsformular
  • Schnittstelle zum Web-Portal des Energielieferanten
  • Kein zusätzliches System ist nötig – Tranche.easy läuft als Add-On innerhalb des SAP® IS-U
  • Sehr geringer Implementierungsaufwand

Auf der E-world haben Sie am Stand von Sopra Steria Consulting Gelegenheit, Experten zu treffen und einen Blick in Tranche.easy zu werfen. Gerne zeigen wir Ihnen auch unseren Prototyp für ein Kundenportal zur Verwaltung und Eindeckung von Tranchen. (Messe Essen, Halle 3 / Stand 453)

Ansprechpartner: Michael Niebergall

Alle Energy Utilities-Artikel