Umweltorganisation CDP bestätigt Vorreiterrolle von Sopra Steria beim Klimaschutz

von Birgit Eckmüller - Director Communications & Marketing

Sopra Steria wurde das dritte Jahr in Folge in die A-Liste der weltweit führenden Unternehmen beim Klimaschutz aufgenommen. Die Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) würdigt damit das konzernweite Umweltnachhaltigkeitsprogramm.

Unser Programm für ökologische Nachhaltigkeit umfasst unter anderem:

• Entwicklung einer Mitarbeiterkultur, die Best Practices der Kreislaufwirtschaft und die Grundsätze eines soliden Umweltmanagements berücksichtigt
  • Festlegung langfristiger, wissenschaftlich fundierter Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen (einschließlich Lieferkette), die von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt wurden, um den Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen auf 1,5 ° C zu begrenzen
  • Projekte zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Dazu zählen Initiativen zur Senkung des Verbrauchs von Ressourcen, die Umstellung auf erneuerbare Energien, die Umstellung auf energieeffiziente Büros, die Nutzung neuer Technologien zur Reduzierung von Geschäftsreisen und die Nutzung kohlenstoffarmer Transportmittel
  • CarbonNeutral®-Zertifikate für Geschäftsreisen, Büros und Rechenzentren: Unterstützung für unsere Kunden, durch unsere Dienstleistungen und Lösungen nachhaltiger zu werden
  • Engagement in der EU Climate Peer Learning Group und des UN Global Compact, einem weltweiten Pakt, der zwischen Unternehmen und der UNO geschlossen wird, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten

Über das CDP

Der jährliche Prozess des CDP zur Offenlegung und Bewertung von Umweltaspekten gilt als anerkannter Standard für die Umwelttransparenz von Unternehmen. 2019 forderten mehr als 525 Investoren mit einem Vermögen von mehr als 96 Billionen US-Dollar und 125 Großabnehmer mit einem Beschaffungsvolumen von 3,6 Billionen US-Dollar die Unternehmen auf, über die CDP-Plattform Daten zu Umweltauswirkungen, -risiken und -chancen offenzulegen. Rund 8.400 antworteten.

Weitere Informationen

Die vollständige Presseinformation zur Aufnahme in die CDP-A-Liste finden Sie auf unserer Konzern-Website.

Weitere Informationen über das CSR-Engagement von Sopra Steria finden Sie auf unserer deutschen Website.