Insight

Fördermittelkredite_440x325_2

Fördermittelkredite: digitale Soforthilfe für Banken

| Ralf Weber

Die steigende Zahl von Anträgen auf finanzielle Unterstützung stellt Banken, Sparkassen und Investitionsbanken vor immer größere Herausforderungen. Auslöser sind die vielen Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft und der freien Berufe, aber auch neue Klimaschutzförderungen.

Klinikarbeit auf Distanz_440x325

Klinikarbeit auf Distanz durch Mixed-Reality-Technologie

| Tina Wulff

Sopra Steria und die Universitätsklinik Oslo entwickeln gemeinsam Mixed-Reality-Lösungen. Eine davon, HoloCare, erleichtert Ferndiagnosen sowie Remote-Treffen zwischen Medizinern und ermöglicht die virtuelle Anwesenheit von Klinikpersonal bei Patienten in Quarantäne. Hier die Details.

Ineffiziente Lieferketten_440x325

Ineffiziente Lieferketten: drei Erkenntnisse für Industrieentscheider

| Frédéric Munch

Die COVID-19-Pandemie verstärkt den Druck, Lieferketten neu zu organisieren. Drei Viertel der Unternehmen der verarbeitenden Industrie wollen veraltete Prozesse erneuern. Drei Erkenntnisse aus unserer Studie „Potenzialanalyse Operative Effizienz“.

Bauprojekt Digitalisierung_440x325

Bauprojekt Digitalisierung: Das Fundament ist gegossen

| Markus Schlosser

Die öffentliche Verwaltung befindet sich mitten im Umbau zu einer digitalen öffentlichen Verwaltung. Die Coronakrise hat für einen zusätzlichen Schub gesorgt. Bei zwei zentralen Gesetzen ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Wo Bund, Länder und Kommunen stehen, welche Bauabschnitte schon fertig sind und wo es hakt, zeigt die Studie Branchenkompass Public Sector 2020.

So beeinflusst die_440x325

So beeinflusst die T2/T2S-Konsolidierung Ihre Liquiditätssteuerung

| Marius Wiehr

In den Terminkalendern des Top-Managements einer jeden Bank in Deutschland findet sich der Eintrag TARGET2/TARGET2-Securities-Konsolidierung. Noch sind 17 Monate Zeit für die Umsetzung. Dennoch sollten sich Institute mit den zentralen Handlungsfeldern für das Liquiditätsmanagement befassen.

IT-Krisen als_440x325

IT-Krisen als eingespieltes Team meistern

| Nils-Christian Hinck

Bei Pandemien wie derzeit Corona, aber auch bei Cyber-Attacken und Naturkatastrophen, ist die IT der Schlüssel, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu halten. Sopra Steria unterstützt Versicherer dabei, ein eingespieltes Krisenmanagement aufzubauen.

Ein komplettes ERP_440x325

Ein komplettes ERP im Salesforce-Ökosystem schaffen

| Christian Kottmayr

Sopra Steria geht eine strategische Partnerschaft mit dem kalifornischen ERP-Anbieter Rootstock ein. Unsere Manufacturing-Kunden profitieren damit von einem kompletten ERP-System im leistungsstarken Salesforce-Ökosystem.

Security Operation_440x325

Security Operation Center auch für Medizintechnik einführen

| Olaf Janßen

Krankenhäuser können wirksame Cyberabwehr nur betreiben, wenn sie ihre gesamte Infrastruktur laufend im Blick behalten. KRITIS ist hierfür ein guter Wachmacher. Wichtig ist, die Security-Standards der Verwaltungs-IT auch konsequent auf die Medizintechnik anzuwenden und sämtliche Teile der kritischen Dienstleistung zu überwachen.

Umweltorganisation CDP_440x325

Umweltorganisation CDP bestätigt Vorreiterrolle von Sopra Steria beim Klimaschutz

| Birgit Eckmüller

Sopra Steria wurde das dritte Jahr in Folge in die A-Liste der weltweit führenden Unternehmen beim Klimaschutz aufgenommen. Die Umweltorganisation Carbon Disclosure Project (CDP) würdigt damit das konzernweite Umweltnachhaltigkeitsprogramm.

IT-Betriebskosten_440x325

IT-Betriebskosten durch Replatforming spürbar senken

| Frank Schipplick

Viele Banken haben noch Anwendungen auf Basis von Mainframe-Technologie. Geht es Ihnen auch so? Sopra Steria unterstützt Institute beim Replatforming ihrer Host-Systeme auf eine dezentrale Umgebung sowie bei der Transformation direkt in die Cloud. Im Ergebnis lassen sich damit Lizenz- und IT-Betriebskosten deutlich reduzieren.

Bankenregulierung_440x325

Bankenregulierung 2020: mehr operative Effizienz gefragt

| Dr. Ingo Schäl

Diverse regulatorische Anforderungen halten die Banken in Deutschland und Europa auch 2020 in Atem. Die gute Nachricht: Es gibt inzwischen mehr Möglichkeiten, Regulierungskosten in den Griff zu bekommen.

Vait_440x325

VAIT methodisch und damit effizient umsetzen

| Nils-Christian Hinck

Die BaFin setzt mit den Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) Standards für einen sichereren und verlässlichen IT-Betrieb. Sopra Steria begleitet Versicherer bei der Umsetzung mit einem speziellen Vorgehensmodell.

Digital Enablement_440x325

Digital Enablement Platform beschleunigt digitale Transformation

| Mirko Weinert

Sopra Steria hat Anfang des Jahres eine konzernweite Digital Enablement Platform gelauncht. Damit sind wir in der Lage, Projekte und Lösungen für unsere Kunden effizienter umzusetzen.