Mobile Insurance – mobile IT-Strategien für Versicherungsunternehmen

14. Mai 2014

In der Versicherungsbranche spielt eine mobile Strategie eine immer wichtigere Rolle, denn sowohl Vertriebspartner, Kunden als auch Interessenten nutzen die Dienste der Versicherung mit mobilen Geräten.

Steria Mummert Consulting hat für ein großes Versicherungsunternehmen eine umfassende IT-Strategie für mobile Anwendungen erarbeitet.

Damit Vertriebspartner, Kunden und Interessenten mit ihren Smartphones und Tablets die mobilen Dienste der Versicherung nutzen können, hat das Beratungsunternehmen eine mobile Strategie entwickelt. Die neue Lösung unterstützt die gängigen Betriebssysteme Android und iOS und ist im responsive Design gestaltet. So passt sie sich den unterschiedlichen mobilen Endgeräten an. Die Versicherung muss nur einen einzigen Webauftritt pflegen und spart daher Ressourcen und Kosten.

Im Rahmen des Projektes definierte Steria Mummert Consulting ein Zielbild und führte zunächst eine umfassende Analyse des Marktes als auch der bestehenden Architektur und mobilen Testverfahren durch. Damit Informationssicherheit bereits in der Designphase berücksichtigt wurde, legte das Beratungsunternehmen im Rahmen der Mobile Guidelines die Sicherheitsanforderungen und Handlungsoptionen fest. Im Anschluss wurden die verschiedenen denkbaren Standardszenarien Schritt für Schritt abgearbeitet.

Ziel war ein möglichst kosteneffizientes Sicherheitskonzept. Dazu wurden vorrangig Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, die tatsächlich bestehende Risiken minimieren. Darüber hinaus unterstützen Sicherheitsvorgaben als Basis für das Pflichtenheft bei der Auswahl eines Produktes für Mobile Security und Device Management. Innovative mobile Dienste von transparenten, wiederverwendbaren und unternehmensweit gültigen Sicherheitsanforderungen beschleunigen die Bereitstellung. Dank des neuen Konzeptes sind die Unternehmensdaten nun gesichert und Interessenten, Kunden sowie Vertriebspartner können die mobilen Dienste der Versicherung nutzen.