Open Data: freier Daten-Rohstoff für alle

19. April 2016

Seit dem Sommer 2015 gelten in der Bundesrepublik wichtige Änderungen für das  Informationsweiterverwendungsgesetz (IWG). Danach darf heute jeder öffentliche Daten, die der Informationsfreiheit unterliegen, ohne Einschränkung weiterverwenden. Auch eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich erlaubt.

Mit der vereinfachten Nutzung staatlich erhobener Daten will der Gesetzgeber der Digitalwirtschaft wichtige Wachstumsimpulse geben. Die Neuregelung hat jedoch auch erhebliches Potenzial, um die digitale Transformation im öffentlichen Sektor voranzubringen.

Die Bundesregierung verfolgt mit der Änderung wirtschaftliche Ziele: Behörden und Ämter erfassen, erzeugen und verarbeiten immer mehr unterschiedliche Informationen in digitaler Form. Ihr Einsatz birgt ein erhebliches ökonomisches Potenzial. Laut einer Schätzung der EU-Kommission beläuft sich der Nutzen auf circa 140 Millionen Euro pro Jahr.

Darüber hinaus können offene Verwaltungsdaten zu einem Treiber für die engere Vernetzung von Ämtern und Behörden im Sinne höherer Effizienz und bürgernaher öffentlicher Dienstleistungen werden. Und nicht zuletzt erlaubt der Big-Data-Einsatz in der öffentlichen Verwaltung eine empirisch fundierte Erfolgsmessung ergriffener Maßnahmen.

Wichtig dabei ist, dass die Open-Government-Data-Idee auf strategischer Ebene in die IT-Planung öffentlicher Verwaltungen implementiert wird. Dafür muss der öffentliche Sektor nicht nur seitens der IT-Infrastruktur nachrüsten, sondern die Digitalisierung in der Struktur verankern. Das bedeutet, dass das für die Umsetzung von Open Data verantwortliche Personal durch Hilfestellungen, wie beispielsweise Schulungen, darin unterstützt wird, die komplexen organisatorischen und technischen Prozesse bei der Einführung und Weiterentwicklung von Open Government Data umzusetzen.

Mehr Informationen aus dem Bereich Public Services finden Sie hier >>

Haben Sie noch Fragen?