Verschärfte Sicherheitsstufe für Online-Genehmigungsverfahren von Schwertransporten

14. Mai 2014

Die Behörden in Deutschland verschärfen den Datenschutz und die Datensicherheit im E-Government. Vorreiter ist das Land Hessen, zuständig für das webbasierte Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS). IT-Dienstleister müssen ihre Leistungen künftig ohne Ausnahme im Inland erbringen.

Das Risiko, dass zum Beispiel Informationen über Transporte der Bundeswehr in falsche Hände geraten, wird so signifikant reduziert. Als Betreiber des Genehmigungsportals hat Steria Mummert Consulting sein Sicherheitskonzept entsprechend ausgerichtet und Risikoquellen ausgeschaltet.

Hessen Mobil ist die federführende Behörde für VEMAGS. Sie will mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen erreichen, dass alle Daten hundertprozentig in Deutschland bleiben. Mit den angepassten Anforderungen verhindert Hessen Mobil den unbefugten Zugriff auf VEMAGS aus dem Ausland und grenzt Risiken geografisch ein. Mögliche Schwachstellen lassen sich so leichter zurückverfolgen.

Hessen Mobil hatte den Betrieb der webbasierten Plattform turnusmäßig neu ausgeschrieben. Den Zuschlag hat wieder Steria Mummert Consulting erhalten. Der Beratungs- und IT-Dienstleister hat VEMAGS mitentwickelt und ist seitdem auch für den IT-Betrieb zuständig. Um alle Sicherheitskriterien zu erfüllen, arbeitet Steria Mummert Consulting künftig mit Noris Network als neuem Rechenzentrumspartner zusammen.

Hinter VEMAGS steckt ein deutlich beschleunigtes Genehmigungsverfahren für Groß- und Schwertransporte. Allein in Deutschland sind jedes Jahr mehrere tausend Verfahrensbeteiligte, wie Antragsteller, Verkehrsbehörden und Straßenbaulastträger in den Genehmigungsprozess des Schwerlastverkehrs involviert. 2013 waren es rund 340.000 Genehmigungsverfahren, 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit der Einführung 2007 wurden rund 1,5 Millionen Anträge von Großraum- und Schwertransporten über das digitale System abgewickelt. Aktuell laufen zirka 90 Prozent aller Genehmigungen für Großraum- und Schwerlasttransporte über das internetbasierte Verfahren.