Modernisierung der internen Kommunikationsnetze im Auftrag des EU-Rats

12. Oktober 2014

Steria hat einen Rahmenvertrag mit dem Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union geschlossen.

Ziel ist es, die Kommunikationsnetze sowohl für den internen Informationsaustausch als auch für den Austausch mit den Mitgliedstaaten zu modernisieren und sicherer zu gestalten. Der Rahmenvertrag mit einem Auftragswert von 6 Millionen Euro hat eine Laufzeit von vier Jahren und ist zweimal um jeweils zwölf Monate verlängerbar.

Gemäß den Vertragsbedingungen wird das IT-Beratungsunternehmen die vorhandene PKI (Public Key Infrastructure) standardisieren sowie zukunftsfähiger, robuster und zuverlässiger gestalten. Damit soll die Interoperabilität zwischen den Systemen des Rates und der Mitgliedstaaten verbessert werden. Im Rahmen dieser umfangreichen Transformation der Sicherheitsinfrastruktur sollen auch alle damit verbundenen Verfahren vereinfacht und automatisiert werden.

Dazu bringt Steria sein Know-how in drei Schlüsselbereichen ein. Zunächst wird in der Beratungsphase ein Masterplan für die PKI-Migration definiert. Im zweiten Schritt erfolgt die Einführung von PKI-Ressourcen- und Infrastrukturkomponenten durch Steria in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Open Trust liefert die PKI-Software, Safenet die Infrastrukturkomponenten und Gemalto die Smart Card. Der dritte Bereich umfasst die operative Unterstützung und Wartung.