Von der Masterandin zur Senior Consultant – ein Interview mit Lena Pinkerneil

Division: Banking

Jobtitel: Senior IT Consultant Digital Banking

Bei Sopra Steria seit: 2016

Hallo Lena, danke, dass Du uns einen Einblick in Deine Arbeit bei Sopra Steria gibst. Du bist bereits als Masterandin bei uns eingestiegen und mittlerweile Senior Consultant! Erzähl uns doch kurz von deinem Einstieg bei Sopra Steria.

Gerne. Das ist richtig, ich habe 2016 als Masterandin bei Sopra Steria angefangen und wollte gerne das Thema „Blockchain“ bearbeiten, das damals noch relativ neu und unerforscht war. Daher habe mich initiativ beworben. Das war wirklich unkompliziert und ich konnte schnell mit der Masterarbeit starten. Ich hatte eine sehr gute Betreuung während meiner Zeit als Masterandin und konnte Sopra Steria als Arbeitsgeber und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche bereits als Studentin besser kennenlernen. Im Endeffekt hat es mir dann so gut gefallen, dass ich direkt als Associate Consultant eingestiegen bin. Der Bewerbungs- und Onboardingprozess ging super schnell und war gut organisiert. Es hat einfach auf beiden Seiten gut gepasst.

Was gefällt Dir besonders an Deinen Aufgaben als IT Consultant bei Sopra Steria?

Ich finde, der Mix macht’s: Ich kann sowohl an der Entwicklung und Implementierung von Lösungen mitarbeiten als auch die Konzeption und das Design der Lösung mitbestimmen. Beides macht mir viel Spaß. Dabei gefällt mir besonders, dass wir uns selbst aussuchen können, inwieweit und an welchen Themen wir mitarbeiten möchten.

Außerdem finde ich es toll, dass wir stets im Team arbeiten. Das mache ich persönlich total gerne und mag es, wenn wir gemeinsam als Team eine Lösung zusammen entwickeln. Dabei kann ich mein Wissen weitergeben und von dem Wissen anderer profitieren. Der Austausch ist mir sehr wichtig. Ich gebe mein Wissen auch gerne weiter, deshalb habe ich z. B. zusammen mit einigen Kolleg*innen Blockchain-Themenabende in verschiedenen Offices von Sopra Steria für andere Kolleg*innen entwickelt und stattfinden lassen.

Warum arbeitest Du persönlich gerne bei Sopra Steria?

Mir gefällt das professionelle Arbeitsumfeld, das ich täglich in meinen Projekten vorfinde, gepaart mit dem tollen Miteinander zwischen den Kolleg*innen. Hierarchien spielen kaum eine Rolle. Vielmehr prägen der gute Zusammenhalt auf persönlicher Ebene und die offene Kommunikation unser Miteinander im Unternehmen.  Außerdem schätze ich sehr, dass Sopra Steria einen großen Wert auf die Förderung und Entwicklung seiner Mitarbeiter*innen legt. Davon profitiere ich auch persönlich enorm.

Vielen Dank Lena für die Einblicke in Deinen Berateralltag und weiterhin viel Erfolg!