Sopra Steria stellt Digitaldienste für Visa- und Einwanderungsanträge in Großbritannien bereit

30. Mai 2018

Sopra Steria hat den Zuschlag für die Bereitstellung eines neuen Services zur Beantragung von Arbeits- und Studienvisa sowie für Aufenthalts- und Staatsbürgerschaftsanträge von der britischen Visa- und Einwanderungsbehörde (UKVI) erhalten. Das gab die zuständige Staatssekretärin für Immigration im Mai bekannt. Der neue Dienst soll ab Oktober 2018 ein vereinfachtes Antragsverfahren in mehr als 60 öffentlichen Einrichtungen in Großbritannien ermöglichen, darunter 56 Bibliotheken.

Künftig können Antragsteller biometrische Daten aus Fotos sowie Fingerabdrücke und Unterschriften inklusive weiterer Nachweise bei einem einzigen Vor-Ort-Termin einreichen. Diese Unterlagen werden anschließend an das UKVI übermittelt. Wichtige Dokumente, zum Beispiel Reisepässe, müssen so während der Antragstellung bei den Behörden nicht mehr wie bisher hinterlegt werden. So fördert der neue Service auch die Zusammenarbeit von Kommunen und dem Bibliotheksverband (Society of Chief Librarians) unter Nutzung seiner lokalen Präsenz in ganz Großbritannien.

Darüber hinaus können Antragsteller ihre digitalen Daten hochladen, bevor sie einen persönlichen Termin wahrnehmen, und dadurch den Zeitaufwand verringern. Die Service Center des UKVI bieten allerdings auch weiterhin die Möglichkeit, persönliche Termine mit einem Sachbearbeiter der Behörde zu vereinbaren.

„Mit dem neuen Service und der vermehrten Nutzung digitaler Dienste beschleunigen und vereinfachen wir für Personen in Großbritannien das Visa-Verfahren“, sagt Staatssekretärin Caroline Nokes.

Adrian Fieldhouse, Managing Director Government Business bei Sopra Steria, ergänzt: „Uns verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Sektor. Seit mehr als 50 Jahren stellen wir Behörden zukunftsorientierte Lösungen bereit. Wir freuen uns, im Zuge der digitalen Transformation an diese Partnerschaft anzuknüpfen und den Menschen in Großbritannien kundenorientierte Bürgerservices zu bieten.“

Über Sopra Steria