Dr. Anton Basic

Performance Improvement Sopra Steria Next – Public Sector

Anton ist seit über 10 Jahren in der Organisationsberatung tätig und hat zahlreiche gemeinnützige Organisationen, Unternehmen und insbesondere den Public Sector beraten.

Er steht für Performance Improvement: die Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen in der Verwaltung – immer mit dem Anspruch, Verwaltungsprozesse im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger möglichst einfach zu gestalten.

Die Aufgabe seines Teams ist es, Verwaltungsdienstleistungen sowohl für die Kundinnen und Kunden als auch für die Mitarbeitenden der Behörden so reibungslos wie möglich zu gestalten. Anton betrachtet die digitale Transformation der Verwaltung als zentralen Hebel dafür. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht, Brücken zu bauen zwischen den fachlichen Anforderungen und der Sprache der IT. Ihm ist es wichtig, die technologischen Möglichkeiten, das gewünschte und realistische Veränderungstempo sowie die zeitlichen und budgetären Rahmenbedingungen in die richtige Balance zu bringen.