Dr. Hermann Hienz

IT Governance & Information Security Sopra Steria Next – Banking

Hermann verantwortet bei Sopra Steria Next das Themengebiet IT-Governance & Information Security für den Banken-Sektor.

Sein Fokus liegt auf der technischen Umsetzung risikorelevanter und regulatorischer Fragestellungen. Mit seinem Team entwickelt und implementiert er Datenintegrations- und Reporting-Lösungen zur Unterstützung der Gesamtbanksteuerung.

Der promovierte Elektrotechniker forschte an der RWTH Aachen in den Bereichen Mustererkennung und Künstliche Intelligenz, bevor er seine Karriere vor über 20 Jahren in der Finanzindustrie begann. Hermann war u. a. bei einer international agierenden Landesbank als Leiter der Anwendungsentwicklung „Regulatory Reporting & HGB Accounting“ tätig und verantwortete später als Berater zahlreiche Projekte und Programme zur Optimierung von IT-Architekturen und -Prozessen.