Robert Bölke

Digital Strategy & CIO Advisory Sopra Steria Next – Banking

Robert ist verantwortlich für unsere Unternehmensberatung im Bankwesen. Mit seinem Team unterstützt er Banken bei der Transformation ihrer Geschäfts- und Betriebsmodelle dank digitaler Hebel. Das Besondere an seiner Arbeit ist die Berücksichtigung mehrerer Dimensionen: Denn neben den fachlichen wie regulatorischen Anforderungen betrachtet er immer auch die Wirtschaftlichkeit und Technologie – sowie die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen der Dimensionen untereinander. Durch dieses Vorgehen werden Strategien und ihre Umsetzung robuster.

Robert verfolgt die strukturellen Veränderungen im Bankensektor sehr genau und ist zudem davon überzeugt, dass Banken heute zwei Vermögenswerte verwalten müssen: Vertrauen und Technologie – beide bedingen einander. Kunden, Geschäftspartner und Aufsichtsbehörden vertrauen darauf, dass eine Bank ihre Technologie beherrscht. Eine gut gestaltete Technologie, die perfekt angewendet wird, schafft Vertrauen.