Nils Stölken

Leiter Insurance und Products & Solutions

Nils Stölken verantwortet die Geschäftsbereiche Insurance sowie Products & Solutions und ist seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung von Sopra Steria. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Tochtergesellschaft ISS Software, eines führenden Softwareanbieters für die Versicherungsbranche und zudem Aufsichtsratsvorsitzender der MyDigitalCar GmbH, einem Joint Venture von Sopra Steria und Volkswagen Financial Services.

Der Diplom-Betriebswirt stieg 2009 bei Sopra Steria ein. Er leitete verschiedene Programme bei Großprojekten und war für den Ausbau einer spezifischen Bankensoftware zur marktführenden Lösung verantwortlich. Zudem baute er die Einheit „Industrial Direction“ auf, die Großprojekte steuert und überwacht.

Nils Stölken startete seine Karriere 1996 als Produktmanager Automotive beim Elektronikunternehmen GRUNDIG in Fürth. Nach einer Zwischenstation bei SKEYE Telematic Systems ging er 1999 als Geschäftsführer von GRUNDIG Sistemas Automotivos nach Sao Paulo und baute die Niederlassung des Unterhaltungselektronikkonzerns in Südamerika auf. Zurück in Deutschland wechselte er 2006 zu T-Systems und verantwortete dort den Aufbau des Großprojektmanagements in den Bereichen Automotive und Aerospace.

Nils Stölken ist verheiratet und hat drei Kinder.