Cloud-native Software Development

| Minuten Lesezeit

Auf diesem Stand befinden sich Mittelstand und Konzerne

Cloud-Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz bedeutet immer häufiger, dass Unternehmen und Behörden Anwendungen vollständig in der Cloud (Cloud-native) entwickeln und betreiben. 87 Prozent der CIOs wollen bis 2023 bis zu 60 Prozent ihrer Anwendungen Cloud-native laufen lassen. Das ergibt die Studie „Cloud-native Software Development“, die Lünendonk® zusammen mit Sopra Steria und weiteren Partnern erstellt hat.

Die Studie blickt darauf, wie Unternehmen und öffentliche Verwaltung Ansätze wie Serverless, Function as a Service und Container nutzen, welche Mehrwerte sie erzielen wollen, welche Erfahrungen sie machen und auf welche Hürden sie stoßen. Zudem zeigt die Studie, inwieweit Cloud-native und die Anwendung agiler Softwareentwicklung zusammenhängen.

3 Kernergebnisse

• IT-Modernisierungen sind vielfach Cloud-Transformationen. 82 Prozent der IT-Verantwortlichen haben für 2022 ein ausgewiesenes Budget für die Cloud-Transformation.
  • Fast die Hälfte (44 Prozent) sammelt bereits Erfahrungen mit Cloud-native-Technologien.
  • Die Entscheider versprechen sich durch eine Cloud-native-Softwareentwicklung Kosteneinsparungen in Höhe von durchschnittlich 14 Prozent.

Experteninterview zu Cloud-native

Durch die Nutzung von Cloud-native-Technologien wollen Unternehmen über Einsparungen hinaus in der Produktentwicklung an Geschwindigkeit und Innovationskraft gewinnen. Michael Maczan und Frank Csehan, Experten für Cloud-Transformationen bei Sopra Steria, sprechen im Interview darüber, wie Unternehmen und Behörden die internen Strukturen für mehr Kundenzentrierung und User Experience schaffen, welche Rolle Cloud und Cloud-native im Public Sector spielen und wie sich die Rolle der Berater und IT-Dienstleister entwickelt.

Studien-Design

Für die Studie „Cloud-native Software Development“ befragte Lünendonk zwischen Juli und September 2021 telefonisch 150 Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen und Branchen zum Stand der Cloud-Transformation.

Cloud-native-Software-Development

Download Exposé

Preis: 0,00 €

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Nach der Registrierung steht Ihnen die Studie Cloud-native Software Development zum Download zur Verfügung.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Cloud-native Software Development

Herunterladen
Vielen Dank für Ihre Bestellung! In Kürze erhalten Sie eine separate E-Mail mit Ihren Bestelldaten. Loading animation