Potenzialanalyse Operative Effizienz

Unternehmen und öffentliche Verwaltung wollen die Effizienz ihrer täglichen Arbeit verbessern – und zwar quer durch alle Abteilungen. Um das zu schaffen, fahren sie mehrgleisig. Mit der Potenzialanalyse Operative Effizienz zeigen Sopra Steria und F.A.Z.-Institut, welche Ziele Entscheider anpeilen, welche Maßnahmen sie umsetzen und welchen Herausforderungen sie sich gegenübersehen.

Effizienzsteigerung ist ein Dauerthema für Wirtschaft sowie Bund, Länder und Kommunen. Banken und Versicherer haben es mit dem Dreiklang aus Regulierung, Niedrigzins und digitaler Konkurrenz zu tun. Energieversorgern machen die horrenden Kosten der Energiewende zu schaffen. Die öffentliche Verwaltung kämpft mit dem demografischen Wandel und der gesetzlich verordneten Digitalisierung (Stichwort: OZG), und der Automobilsektor muss sich neu aufstellen, weil PS und Design weniger verkaufsrelevant sind. Stattdessen gewinnen Connected Car, Mobilitätsdienste sowie Industrie-Plattformen an Bedeutung.

Vielen der Herausforderungen begegnen Unternehmen und Verwaltung mit Investitionen in neue Technologien, der Reorganisation von Prozessen und der Einführung neuer Arbeitsmethoden. Hier wachsen derzeit die Erwartungen, dass sich sichtbare Verbesserungen zeigen, durch neues Geschäft, schnellere Abläufe, geringere Kosten oder einfacheres Arbeiten, so die Analyse.

Drei Kernergebnisse auf einen Blick:

• Effizienzgrad: Jeder vierte Entscheider benennt Defizite im Marketing und Vertrieb sowie beim Entwickeln neuer Produkte und Geschäftsmodelle. Zudem vernachlässigen Unternehmen die Profitabilität bei der täglichen Produktion und dem Erbringen von Dienstleistungen.

• Effizienzprogramme: Jedes zweite Unternehmen will den Automatisierungsgrad steigern und die Fehler- und Ausschussrate senken. Industrialisierungsnachholbedarf haben vor allem Banken und Versicherer. Viele Entscheider setzen auf Wertschätzung als Motivator sowie auf neue Führungsansätze, die mehr Gestaltungsspielräume für Mitarbeiter bieten. Ziel ist, Entscheidungswege zu verkürzen. Vor allem die öffentliche Verwaltung und Energieversorger investieren in zufriedene und gesunde Mitarbeiter.

• Hürden: Vielfach müssen Fachwissen und Skills aufgebaut werden, um beispielsweise neue Technologien für mehr Effizienz einzusetzen. Vor allem Behörden haben massive Probleme, passende Mitarbeiter zu finden, um Lücken schließen.

PA-Operative-Effizienz-Deckblatt

Download Exposé

Infografik - MK Operative Effizienz 270

Download Infografik

Preis: 0,00 €

Nach der Registrierung steht Ihnen die Potenzialanalyse "Operative Effizienz" zum Download zur Verfügung.

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Potenzialanalyse Operative Effizienz

Herunterladen
Vielen Dank für Ihre Bestellung! In Kürze erhalten Sie eine separate E-Mail mit Ihren Bestelldaten. Loading animation