Managementkompass Digitale Ökosysteme

der neue Wachstumsmotor
Paid
Juli 2019

Für Unternehmen wird es in der digitalen Welt immer schwieriger, sich von Wettbewerbern abzugrenzen. Zeitgleich bieten ihnen die enormen Datenmengen die Möglichkeit, den Markt besser zu verstehen und durch maßgeschneiderte Produkte und Leistungen einen hohen Mehrwert für die Kunden zu bieten. Für einzelne Unternehmen ist das Tempo der Veränderung jedoch so groß, dass es für sie immer schwieriger wird, mit den schnell wechselnden Nutzungsgewohnheiten Schritt zu halten.

Die Lösung können die Teilnahme oder der Betrieb digitaler Plattformen sein – oder der Schritt weiter zur Orchestrierung eines eigenen digitalen Ökosystems. Kaum ein Unternehmen kommt noch an digitalen Plattformen und Ökosystemen vorbei. Sie bieten unterschiedlichen Unternehmen die Möglichkeit, gemeinsam Produkte und Dienstleistungen anzubieten und sich eng mit den Nutzern zu vernetzen. Treibstoff des neuen Geschäftsmodells sind die Daten von Anbietern und Kunden.

Was beim Aufbau und der Teilhabe an externen Plattformen zu beachten ist, zeigt dieser Managementkompass. Der Studienband gewährt Entscheidern einen tieferen Einblick, welche strategischen Vorüberlegungen bei der Teilnahme an digitalen Plattformen wichtig sind, wie Unternehmen mit datenbasierten Geschäftsmodellen ihre Marktposition stärken können und welche Werkzeuge dafür unabdinglich sind.

Leser erhalten mit dem Managementkompass Digitale Ökosysteme – der neue Wachstumsmotor Erfahrungsberichte von Top-Entscheidern, Best Practices führender deutscher Unternehmen und Erkenntnisse aus der betrieblichen Forschung. Ein Blickwechsel zeigt, warum es Regulierungsmaßnahmen bedarf, die einen offenen Austausch von Daten und die gemeinschaftliche Nutzung von Plattforminfrastrukturen fördern.

Gelangen Sie hier zum Exposé zum Managementkompass Digitale Ökosysteme – der neue Wachstumsmotor.

Zur Infografik Digitale Plattformen

Den Managementkompass Digitale Ökosysteme – der neue Wachstumsmotor können Sie für 38,00 EUR (inkl. 7 % MwSt.) bestellen.

Ihre Daten werden zur Abwicklung des Versands und der Rechnungstellung an unseren Mitherausgeber F.A.Z.-Institut weitergeleitet.