Banken 2017: Eine Branche baut an ihrer Zukunft

Branchenkompass Banking 2017
Paid
Juli 2017

Die Mehrheit der Banken und Sparkassen in Deutschland will das eigene Geschäftsmodell in den kommenden zwei Jahren auf den Prüfstand stellen. Eine Branche tüftelt an einer neuen Zukunft. Die ist für die Masse digital, effizient und compliant - auch wenn nur wenige Institute den kompletten strategischen Neustart planen. Der Branchenkompass Banking 2017 von Sopra Steria Consulting zeigt, wohin sich die Banken bewegen und womit sie zu kämpfen haben.

Eine wichtige Botschaft: Die Institute haben die Herausforderungen Dauer-Niedrigzins, Regulierung und Fintechs angenommen und arbeiten nun an der Neuausrichtung. Mit zurückgewonnenem Optimismus sehen die meisten Banken die Digitalisierung nun als passende Antwort auf viele Problemzonen, nicht mehr als notwendiges Übel. Die Institute haben in kurzer Zeit reagiert und machen den Kunden viele neue digitale Angebote. Im Backoffice wird die Automatisierung der Prozesse vorangetrieben, und intelligente Anwendungen warten mit neuen, smarten Möglichkeiten auf. Immer häufiger gilt: „Banking is technology“, ohne ihre Kernkompetenz, gute persönliche Beratung, zu opfern. Multichannel-Banking und hybride Beratungsformen verbinden die neue und alte Welt.

Die Studie Branchenkompass Banking 2017 zeichnet ein Stimmungsbild der Bankenbranche zeigt Herausforderungen und Strategien. Die Studienergebnisse wurden diesmal in zwei Schritten erhoben. Sopra Steria Consulting und F.A.Z.-Institut haben erstmals Banken-Führungskräfte in einem Think Tank zusammengebracht und mit ihnen über die Themen diskutiert, die die Branche bewegen. Regulatorik, Operations Management und Digitalisierung standen im Fokus. Im Mai 2017 wurden darüber hinaus 103 Führungskräfte aus Banken und Kreditinstituten zu den Branchentrends befragt. Die Online-Befragung wurde unter Entscheidern von Banken mit Bilanzsummen über 500 Millionen Euro durchgeführt.

BranchenkompassBanking 2017 Exposè

Zur Infografik "Branchenkompass Banking 2017"

Den Branchenkompass Banking 2017 können Sie für 75,00 Euro (inkl 7% MwSt.) bestellen.

Birgit_Eckmueller_01Birgit Eckmüller

presse.de@soprasteria.com