Branchenkompass 2015 Public Services

Paid
Juni 2015

Die digitale Transformation ist in aller Munde. Auch die öffentlichen Verwaltungen in Deutschland verschließen sich dem nicht. Im Gegenteil: Sie gewinnt für die Behörden – sowohl an der Schnittstelle zu Bürgern und Unternehmen als auch verwaltungsintern – zunehmend an Bedeutung: Prozesse können organisationsübergreifend und effizienter gestaltet werden, der Dialog mit Bürgern und Unternehmen – Stichwort E-Partizipation – erfährt eine neue Qualität, Dienstleistungen können mittels IT gebündelt und mit höherer Qualität bereitgestellt werden, Melde- und Informationspflichten können reduziert werden. Gleichzeitig stellt die Digitalisierung Behörden aber auch vor große Herausforderungen – insbesondere im Hinblick auf Vertraulichkeit, Datensicherheit und Datenschutz.

Im April 2015 befragte das Marktforschungsinstitut forsa in unserem Auftrag 100 Entscheider aus 100 deutschen Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen zu den aktuellen Herausforderungen und den bis 2017 geplanten Maßnahmen, die ergriffen werden sollen, um u.a. die Kosteneffizienz zu erhöhen. Themen der Interviews waren E-Government, Effizienzmaßnahmen, Kooperationen, Bürgerbeteiligung, das Berichtswesen und Business Intelligence. Die Interviewpartner waren Behördenleiter sowie Führungskräfte der Bereiche IT, E-Government und Organisation. Wir haben die Antworten ausgewertet und durch Vergleiche mit den Ergebnissen unserer Branchenkompass-Studien von 2012 und 2013 Zeittrends ermittelt.

Infografik: Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung >>

Aus dem Inhalt

• Vorwort
  • Executive Summary
    • IT-Sicherheit drängt in den Fokus
  • Befragungsergebnisse
    • Digitalisierung kommt in Schwung
    • Investitionen in IT und E-Government
    • Effizienzgewinne durch den Einsatz von IT
    • Großes Potenzial bei E-Partizipation
    • Verwaltungscontrolling gewinnt an Bedeutung
    • Glossar
Preis: 75,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Birgit_Eckmueller_01Birgit Eckmüller

presse.de@soprasteria.com