Viessmann entwickelt mit Sopra Steria Next neue Perspektiven für Innovationen

Mit tiefgehender Analyse gemeinsam zur passgenauen Strategie

Minuten Lesezeit

Das nächste Kapitel einer Wachstumsgeschichte

Viessmann Refrigeration Solutions ist Europas führender Hersteller für gewerbliche Kühllösungen – und möchte diese Rolle auch in einem äußerst wettbewerbsintensiven Marktumfeld weiter ausbauen. Dabei sieht sich das Unternehmen mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Der fortschreitende Klimawandel, Megatrends wie die Digitalisierung und obendrein die Folgen der Corona-Pandemie wirken auf die Branche und prägen die Entwicklung ihrer zukünftigen Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse. Bei hohem Kostendruck sind effiziente Produktherstellungs- und Sales-Strukturen gleichzeitig dauerhaft von elementarer Bedeutung.

Um sich in dieser Gemengelage zukunftssicher aufzustellen, brauchte es ein umfassendes Gesamtkonzept, das vereinzelte Initiativen zusammenführt und Themen wie die Positionierung am Markt, Innovationen, Fragen der Digitalisierung sowie der Organisations- und Prozessentwicklung gleichermaßen adressiert – und Viessmann Refrigeration Solutions ermöglicht, seine Wachstumsgeschichte fortzuschreiben.

Von der Analyse zur Strategie: Miteinander Mehrwert schaffen

Ein derartiges Unterfangen kann auch ein in Europa führender Hersteller nicht allein bewerkstelligen. Viessmann holte sich daher Sopra Steria Next als Partner mit an Bord. Miteinander entwickelten der Kunde und das Strategieberatungsteam von Sopra Steria eine passende Fünf-Jahres-Strategie für Viessmann Refrigeration Solutions – samt detaillierter Maßnahmen entsprechend der kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfe im Unternehmen – und schufen neue Perspektiven für digitale Innovationen. Dafür unterzogen die Expertinnen und Experten das Unternehmen zunächst einer umfassenden Analyse und arbeiteten grundsätzliche Digitalisierungs- und Innovationspotenziale heraus. Mithilfe einer SWOT-Analyse leitete das Team anschließend konkrete Handlungsfelder, Maßnahmen und Ziele ab und definierte damit die strategische Ausrichtung für das Kerngeschäft.

Auch bei der Implementierung und Operationalisierung der Strategie stand Sopra Steria Viessmann als Co-Creator zur Seite. Im stetigen Austausch auf Augenhöhe arbeitete Sopra Steria die notwendigen Schritte der Implementierung heraus und führte unter anderem ein Tool zum Strategiecontrolling ein. Zusammen mit den verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens erarbeiteten die Berater konkrete strategische Initiativen und übernahmen die Steuerung sowie das Sparring von Arbeitsgruppen, um Deep-Dive-Themen der Strategie unternehmensintern weiter voranzubringen.

Mehr Transparenz, mehr Konsens, schnelle Reaktionsfähigkeiten und eine klare Ausrichtung

Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Viessmann und Sopra Steria: ein klarer Kurs, neue Perspektiven und vereinte Kräfte über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg. Viessmann wandelt sich dank fortschrittlicher Technologie selbst zum Innovator seiner Branche. Zu den zentralen Ergebnissen zählen:

• Konsens im Top-Management: Die umfassende Analyse hat das gemeinsame Verständnis des Top-Managements füreinander und die verschiedenen Themenfelder gestärkt. Es wurden 6 strategische Handlungsfelder erarbeitet und mehr als 180 konkrete Maßnahmen abgeleitet.
  • Identifikation mit dem Unternehmen: Durch die Integration von mehr als 60 Beschäftigten aus allen Hierarchieebenen und verschiedensten Fachbereichen in die strategische Arbeit gelang es, die neue Ausrichtung frühzeitig in die gesamte Organisation zu tragen.
  • Direkte Implementierung der Strategie: Die End-2-End-Beratungskompetenz von Sopra Steria ermöglichte einen nahtlosen Übergang von der Entwicklung der Strategie hin zur Vorbereitung ihrer Implementierung.
  • Mehr Mut zur Digitalisierung: Durch das Aufzeigen von Potenzialen war es möglich, Investitionen in die Digitalisierung des Produktportfolios und die Entwicklung neuer Produkte und digitaler Services zu fördern, um so im Ergebnis den dynamischen Kundenansprüchen schnell und gezielt gerecht zu werden.

Sopra Steria bleibt über das Projektende hinaus Mitgestalterin der digitalen Neuausrichtung: Beraterteams nehmen an Lenkungsausschüssen und weiteren Gremien teil und bieten Viessmann Refrigeration Solutions fortlaufenden Unterstützungsangeboten. So kann das Unternehmen heute schneller auf die vielfältigen neuen Einflüsse am Markt reagieren und gemeinsam mit Sopra Steria ein digitales Europa mitgestalten.