Deutsche Landesbank – Kulturveränderung durch Change Management

 Deutsche Landesbank – per Change Management zur neuen Kultur

Minuten Lesezeit

Das Projekt zielte darauf ab, durch eine gezielte Kulturveränderung die Geschäftsziele besser zu erreichen. Dafür sollte die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, die Führungskräfte für diesen Wandel befähigt und eine Selbstorganisation sowie verantwortliches Handeln etabliert werden. In der Landesbank gab es ein ausgeprägtes Hierarchie- und Silodenken, sowie eine große Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit den Führungsstilen. Außerdem waren Aufgaben unklar und ungleich verteilt sowie die selbstständige Arbeit und Verantwortungsübernahme der Mitarbeiter abtrainiert.  

Um die angestrebte Kulturveränderung zu erreichen, wurden in Pilotprojekten und -teams neue Arbeitsweisen ausprobiert, adaptiert und skaliert. Dabei wurden die verschiedenen Stellschrauben der Veränderung intensiv durch eine Änderung der Rahmenbedingungen, gezielte Trainings, neue Steuerungssysteme bearbeitet.

So konnten die Teams nachhaltig befähigt werden, eigenständiger und selbstorganisierter zu arbeiten. Neue Arbeitsweisen sind in den Teams etabliert und ein neues Selbstverständnis entwickelt, begleitet von einem gestärkten Bewusstsein der Führungskräfte über ihre Rolle.

banking

banking

Ähnliche Inhalte

Insight Digital Banking: Kunden wollen keine Bank für alle Lebenslagen

Klassische Banken in Europa haben es gut: Sie spüren zum Beispiel einen deutlich geringeren Druck als US-Institute, dass ihre Kunden zu Google oder Apple abwandern – oder zumindest zu einer der reinen Digitalbanken wie Tomorrow oder Revolut. Zwei von drei Bankkunden haben brav ihr Konto bei einer klassischen Hausbank, und vergleichsweise wenige würden zu einer potenziellen Amazon-Bank wechseln.

pbb Deutsche Pfandbriefbank automatisiert manuelle Tätigkeiten teilweise mit Hilfe von RPA

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank optimiert Prozesse durch die Automatisierung einzelner, manueller Tätigkeiten mit Hilfe von Software-Robotern.