Führendes deutsches Softwarehaus – Entwicklung einer responsiven Organisation

Was ein führendes deutsches Softwarehaus flexibler und schneller macht

Minuten Lesezeit

Die Organisation mit rund 6000 Mitarbeitern ist dahingehend verändert, dass die Flexibilität und Geschwindigkeit zum Markt signifikant erhöht wurde. Dafür wurde eine responsive Organisation entwickelt, in welcher cross-funktionale Teams zusammengeführt, neue Rollen aufgesetzt, die Produktzentrierung verstärkt und neue Planungszyklen eingeführt wurden. Dabei stand die Befähigung von Führungskräften und Mitarbeitern in ihren neuen Positionen und Rollen durch den gezielten Einsatz von Change Management-Maßnahmen im Fokus. Die Akzeptanz und Bereitschaft in der Organisation war beim Abbau von Hierarchiestufen eine der größten Herausforderungen. Auch das Zusammenarbeiten und parallele Bestehen der klassischen und agilen Aufbauorganisation war für viele Mitarbeiter zunächst ungewohnt, doch wenige Monate später bereits eine akzeptierte und geschätzte Neustrukturierung.

sopra-steria

Ähnliche Inhalte

Ein komplettes ERP im Salesforce-Ökosystem schaffen

Sopra Steria geht eine strategische Partnerschaft mit dem kalifornischen ERP-Anbieter Rootstock ein. Unsere Manufacturing-Kunden profitieren damit von einem kompletten ERP-System im leistungsstarken Salesforce-Ökosystem.

Security Operation Center auch für Medizintechnik einführen

Krankenhäuser können wirksame Cyberabwehr nur betreiben, wenn sie ihre gesamte Infrastruktur laufend im Blick behalten. KRITIS ist hierfür ein guter Wachmacher. Wichtig ist, die Security-Standards der Verwaltungs-IT auch konsequent auf die Medizintechnik anzuwenden und sämtliche Teile der kritischen Dienstleistung zu überwachen.

Digital Enablement Platform beschleunigt digitale Transformation

Sopra Steria hat Anfang des Jahres eine konzernweite Digital Enablement Platform gelauncht. Damit sind wir in der Lage, Projekte und Lösungen für unsere Kunden effizienter umzusetzen.